Ich hatte vorher mehrere Reiseführer gelesen und mich lange ausführlich mit meiner Kollegin unterhalten. Allein im Reiseführer standen schon so viele negative Dinge dass ich eigentlich garnicht fliegen wollte. Aber wenn man gut vorbereitet ist kann man sich auf vieles einstellen.
Vor dem was wir erlebt haben, sind wir von meiner Kollegin ebenfalls
gewarnt worden. Beziehungsweise exakt instruiert worden. Sie ist sich dessen schon bewusst dass es für Ausländer zum Teil schwierig werden kann.
Als sehr positiv empfand ich wie wir von ihren Verwandten und Freunden in China empfangen und versorgt wurden. Auch sind wir von meiner ehemaligen Kollegin nach Hause eingeladen worden und wurden ausgiebig bekocht. Für unser leibliches Wohl war stets gesorgt.
Natürlich mussten wir auch mal wieder einen Taifun mitnehmen.
Achja,die Frage nach dem japanisch sprechen... Meine Kollegin sagte mir dass viele ihrer Bekannten und Verwandten japanisch sprechen und zum Teil mehrere Jahre in Japan gelebt haben. Also überhaupt nicht japanfeindlich eingestellt sind. Sie sagte mir (in Deutschland und unter vorgehaltener Hand) das was wir ohnehin schon wissen, wie sehr die antijapanischen Demonstrationen von oben gelenkt werden.
Über die hygienischen Verhältnisse will ich hier nicht reden. Da hat man es als Mann sicherlich leichter. Ich sag nur eines : Toilettenpapier immer mitnehmen!
Sehr beeindruckend fand ich wie schon erwähnt die kulturelle Seite und das hat einiges wieder wettgemacht..
Insofern sage ich trotzdem dass China auf jeden Fall eine Reise wert ist. Und von Tibet träume ich auch noch.^^
Einfach war auch die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Obwohl Taxifahren anscheinend nicht teuer ist, habe ich es vorgezogen U-Bahn oder Bus zu fahren. Wobei man beim Busfahren manchmal den Eindruck hat man sitzt im LKW
Auch der Schlafwagenzug von Shanghai nach Beijing und Beijing nach Nanjing ( für 44 Euro p.P. eine Fahrt) war sehr komfortabel. Die Tickets muss man anscheinend mehrere Tage im voraus kaufen und das haben zum Glück unsere chinesischen Bekannten besorgt.
Mein Fazit ist: es war ein toller Urlaub trotz einiger Unannehmlichkeiten !
Und trotzdem im direkten Vergleich mit Japan kommt China für mich eher schlecht weg. Und nach 2008 wird es sicher auch kein preiswerter Urlaub mehr sein.