(20.07.15 19:18)Firithfenion schrieb: Was verstehst du unter "Ausländerfeindlich" und "Populistisch"? Definier das mal näher.
Beispiel 1:
z.B. die tolle Maut die unser tolle Verkehrsminister auf den Weg bringen will. Der gehört ja, wie du weißt, zur CSU (Frage mich aber, was die CSU immer so besonders in der Bundesregierung macht, aber nun gut).
Also, diese tolle Maut sagt ja so schön: Wir müssen im Ausland Maut bezahlen, aber die Ausländer hier nicht.
Einwurf:
1. Ich muss wenn ich in Holland, Belgien, Luxemburg, GB oder Dänemark bin keine Maut bezahlen. Die paar Mal, wo ich Maut bezahle, ist mir das auch egal. Hatte ich bislang noch kein Problem. In südliche Länder fliege ich doch sowieso.
2. Franzosen, Italiener, usw. müssen, breaking news, in ihren eigenen Ländern auch Maut bezahlen.
Dann versucht er ja so schön, eine ausländerdiskriminierende (sie unterscheidet zwischen Ausländern und Inländern, also ist sie ausländerdiskriminierend) Maut einzuführen. Willst du mir echt weismachen, dass er nicht genau wusste, dass das von der EU direkt wieder kassiert wird? So doof sind selbst CSU-Politiker nicht.
Und jetzt sage ich dir was daran populistisch ist:
1. Erst wird mit Stimmungsmache gegen ausländische Autobahnschmarotzer Wahlkampf gemacht.
2. Dann wird eine Autobahnmaut eingeführt, mit dem genauen Wissen, dass sie später wieder kassiert wird.
3. Bzw. die Maut wird nicht kassiert, sondern die Ungleichbehandlung von Ausländern und Deutschen.
4. Was passiert dann? Nicht die Maut wird wieder abgeschafft, sondern die Steuersenkungen für Deutsche --> Autobahnmaut für alle Deutschen.
Wieso sagt er dann nicht gleich: „Ich will eine Autobahnmaut in Deutschland, so wie in den anderen Ländern“. Das würde nämlich keine Wählerstimmen kriegen. So kriegt er hier Wählerstimmen, indem er gegen Ausländer Politik macht, schiebt nachher die Schuld auf die EU, die nur die Auswüchse der unfähigen CSU-Politiker korrigiert, und hat nebenbei auch noch schön das europäische Klima vergiftet. Gut gemacht! Und das willst du nicht als populistisch bezeichnen?
Beispiel 2:
ohne Worte.
Ich bin mal gespannt auf deine
konkreten Antworten auf meine beiden Beispiele.