Hallo zusammen,
ich durchforste seit längerer Zeit das Internet bezüglich Leben und Arbeiten in Japan. Viele Fragen werden natürlich hierzu beantwortet und sogar Wegweiser zu solchen Unterfangen sind aufgelistet!
Mein Anliegen (wie ich finde) fällt aber
leicht aus dem Rahmen des üblichen!
Zunächst zu meiner Person:
Ich bin Wirtschaftsingenieur im Bereich Automobilmanagement, Metallurgie und Industrierohstoffe und arbeite bei einem großen deutschen Stahlkonzern.
Was mein Alter anbetrifft bin ich 30 Jahre alt geworden, was auch ausschlaggebend sein wird auf eure Antworten. Ansehen tut man dies mir aber überhaupt nicht, was natürlich super ist
In vielen Foren sind viele der Meinung, dass man durch deutsche Unternehmen ins gewünschte Ausland kommen kann oder es wird zu mindestens empfohlen das dies ein Weg ist, doch würde ich gerne Wissen ob hier im Forum überhaupt Ingenieure (gerne auch andere!) zugegen sind, die mir mal ihren Weg schildern können wie sie zu ihrem Job genau gekommen sind oder wie sie es angegangen sind um direkt nach Japan zu kommen?
Bei meinem Arbeitgeber scheint es (mir) leider fast nicht möglich zu sein nach Japan zu kommen, da ich keine interne Auskunft, sowie Informationen oder Hilfestellungen zu diesem Thema habe! Was die Sache noch erschwert ist denke ich noch mein Alter
Viele werden auch fragen, wie es mit meinen Japanisch Sprachkenntnissen aussieht? Fast überhaupt nicht, was aber nicht heißen soll, dass ich diese Sprachen nicht lernen kann!
An einer Universität habe ich mich für einen Kurs für Anfänger angemeldet und versuche mit kleinen Schritten vorerst zu lernen bis das ganze beginnt.
Ich bin (wie ich finde), was Sprachen angeht, ein sehr lernfähiger Mensch und habe in den letzten 5 Jahren zwei Sprachen (bedingt durch meine Arbeit, Aufenthalt und Leben im Ausland) sehr gut lernen können, eines im Verhandlungssicherem Niveau (geht mittlerweile in Richtung Muttersprachler) und das andere auf sehr gutem Niveau! Wenn ich mich weiter einsetzte, sollte die zweite Sprachkenntniss auch bald fließend sein können! Umgangsformen sowie Traditionen stellen weit weniger ein Problem für mich dar
Warum Japan?
Sicherlich nicht wegen Anime & Co., aber mehr an sich das Land und die Kultur selber, eine Industrienation mit hohem Technologischen Wissen ist auch gleichzeitig ein Ziel, das die Attraktivität für mich Unterstreicht dort Leben zu wollen!
Sicherlich werden Stimmen laut die sagen werden, dass es bessere Länder geben wird und ob man(n) sich sicher ist in Japan leben zu wollen aufgrund vielleicht der Politik, Häuser und Lebensunterhaltkosten, aber da kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich ähnliches kenne und gut gewohnt bin, da ich in Osteuropa und im Mittlerem Osten einige Zeit gelebt, studiert und gearbeitet habe!
Gerne würde ich hier einige kennen lernen wollen, die mir vielleicht gute Ratschläge geben können oder sogar bei meinem Japanbesuch sich bereit erklären, sich mal zu treffen und persönlich darüber zu diskutieren, was vorerst mal nur eine Idee darstellen soll!
Bevor ich weiter Schreibe und meinen Gedanken freien Lauf lasse, will ich es hier begrenzen und auf euer Feedback warten, um weitere Fragen stellen zu können. Mein Ziel ist es eine realistische Sichtweise und Möglichkeiten zu diesem Thema zu erzielen und keine Optimistischen Tagträumereien! Halt einfach eure Meinung und Ideen zu diesem Thema, dass mich seit sehr langem beschäftigt
Danke im Voraus an alle, die sich dafür Zeit nehmen