(08.06.12 22:23)YANO schrieb: Matura ist doch erst in einem Jahr, da kannst Du noch viel machen.
Nicht einem einem Jahr, sondern nächstes Semester! Ich mach die Matura über eine Abendschule im Fernstudium nach, und kann einige Fächer schon vorziehen. Dementsprechend ist meine Geschichte Matura im Jänner oder Feber!
Und ich würd mein Spezialgebiet gern in den Sommerferien fertig machen, weil ich da nicht noch parallel für andere Fächer lernen muss und somit am meiten Zeit hab.
(08.06.12 22:23)YANO schrieb: Ich wundere mich immer, warum diese Anfängerarbeiten zumeist so Riesenthemen angehen.
Die Edo-Zeit ist zwar sehr umfangreich, aber als Riesenthema würd ich sie jetzt nicht bezeichnen. Mal abgesehen davon dass ich am Freitag mir meine Geschichteprofessorin das Thema auf die Familie Tokugawa beschränkt habe und dementsprechend auch "nur" mehr Infos über diese Familie brauche, da ich bis jetzt aber kaum hilfreiche Literaturtipps bekommen habe, erwähnte ich die weitere Themeneinschränkung nicht mehr.
(08.06.12 22:23)YANO schrieb: Man kann sich doch auch mit einem kleinen Thema befassen, da kriegt man eh gute Noten, weil man Sachen auftut, wo der Lehrer selber noch nicht gewußt hat.
Da in Österreich der GEschichteunterricht sich meist auf Europa und Teile Afrikas und AMerikas beschränkt, wissen die wenigsten mehr über Japan als dass sie während des 2.Weltkrieges Pearl Harbor angegriffen und 2 Atombomben abbekommen haben.
Dementsprechend hätten die meisten Professoren auch gar nicht erlaubt dass ich Japan als Spezialgebiet wähle, es sei den ich hätte "Japan im 2.Weltkrieg" vorgeschlagen. Und "leider" interessiert mich Geschichte ab dem 20. Jahrhundert nicht mehr.
(08.06.12 22:23)YANO schrieb: Und größer wird das Thema von alleine, Zusammenhänge und so.
Ich habe gerade sowas gemacht, ja, auch Japan im 19. Jahrhundert. Über Matsuno Klara, geb. Zittelmann, und überhaupt das Kindergartenwesen in Deutschland, Japan und USA, war super lehrreich. Viel Material steht schon im Internet, und mit etwas Geduld und für ein paar Euros bestellt zumindest unsere Dorfbücherei alles aus ganz Europa.
LG
Yano
Die Büchereien in WIen bieten leider kein solches Service, und die Buchläden haben keinen Zugriff auf derart "Japan-Spezifische" Literatur, ich war schon froh dass ich den Fischer und ein kleines Büchlein über die Samurai bekommen habe.
Auch muss ich leider sagen dass dein Beitrag für mich keine Hilfe darstellt, da du keine konstruktive Kritik vorbringst und ich mit deinem Thema nichts anfange. (is jetzt nicht bösgemeint, falls das so klingen sollte)
Falls du aber einen Vorschlag über Bücher(!) bezüglich der Familie Tokugawa in der Edo-Zeit hast, würde ich mich freuen!