(09.01.11 19:19)Chrisser schrieb: ....Das geht von 600 bis über 2000€ für eine Woche inklusive Flug und anderes. Meine Vorstellungen sahen so aus: Flug aufjedenfall etwas solidest wie Lufthansa! Ich geb lieber 200€ mehr für den Flug aus
Also ehrlich gesagt, halte ich € 600,- für eine Woche inkl. Flug etc. für ein Gerücht - das ist unmöglich, allein Einstop-Flüge fangen zur Zeit schon bei € 600-700,- an und das wird zu den Hauptreisezeiten noch deutlich höher werden. Empfehlungen hängen natürlich davon ab, was du für ein Typ bist: Macht es dir Spaß, aus dem Koffer zu leben, dich durchzufragen und jeden Tag nach einer Unterkunft zu suchen oder magst du es lieber sicher und gut vorbereitet?
Wenn du dich nicht groß vorbereiten kannst/willst, weder etwas über Land und Leute noch über die Sprache weißt und es um einen reinen Touristik-Urlaub geht, würde ich dir bei deinen Vorstellungen eher eine
Pauschal-Rundreise empfehlen. "Eine Woche Japan"...stell dir mal vor, jemand würde sagen: "Eine Woche Amerika" oder "Eine Woche Deutschland"...Japan bietet viel und wenn du unvorbereitet für eine Woche hinfährst, wirst du nur wenig davon mitnehmen. Eine Rundreise bietet dir genau das was du dir vorstellst: Du bekommst einen "anständigen" Flug, brauchst dich nicht um die Unterkünfte zu kümmern, siehst vergleichsweise viele Sehenswürdigkeiten, wirst ein wenig herumgeführt (auch kulinarisch) und bekommst einige Erklärungen über die Kultur, Land und Leute geboten. Das kostet dann je nach Paket für 10 Tage so um die € 2.000,-. In jedem Fall wird dich ein Urlaub dort einiges kosten, besonders, wenn du Ansprüche an deine Unterkünfte hast. Bedenke auch, dass du gewöhnlich in Restaurants speisen wirst, dort sicherlich auch mal etwas allein unternehmen möchtest (wenn es der Reiseplan ermöglichst) und möglicherweise auch noch einige Einkäufe machen möchtest - also solltest du auf jeden Fall noch etwas Geld zur freien Verfügung einplanen. Ich würde mal von mindestens € 50,- pro Tag ausgehen, eher mehr.
Was die Dauer angeht...ich war noch nie kürzer als 3 Wochen in Japan und die Zeit verann mir quasi zwischen den Fingern. Ich denke, eine Pauschalreise von 10 Tagen ist genau richtig, ohne dass man sich von der Fremdartigkeit überfordert fühlt. Länger zu bleiben lohnt sich eigentlich nur, wenn du zuvor schon begeisterter Japan-Anhänger bist und dich einigermaßen vorbereitet hast oder einfach abenteuerlustig bist. Kürzer ist schwierig, weil du für die Flüge ja schon 2 - 4 Tage rechnen musst (insgesamt zwischen 24 und 48 Stunden, je nach Flug und Flugunterbrechungen) und zudem noch die je nach Zeiteinstellung 7 oder 8 Stunden Zeitunterschied bedenken musst. Es kann einige Tage dauern, bis du wirklich "angekommen" bist.
Was Englisch angeht, nun, man kann sich in den Großstädten mit Englisch verständigen (aber auch nicht überall), aber je weiter du dich von ihnen entfernst, desto problematischer könnte es werden. Aber auch hier gilt: Wer "nicht auf den Mund gefallen", offen, kontaktfreudig und höflich ist und seine Hände gebrauchen kann, kommt auch hier weiter.