(04.02.16 17:10)Janis schrieb: Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen dieses Jahr das erste mal Urlaub in Japan machen. Um genau zu sein haben wir uns überlegt Tokio (+ Umgebung) und Kyoto (+ Umgebung) zu bereisen. Nun stellt sich wie bei vielen Japanreisenden, die Frage „wie lange fahren wir, wohin?“
Das Ganze ist natürlich sehr individuell, trotzdem hoffe ich etwas auf eure Hilfe. Mir geht es gar nicht so darum, was man sich in Tokio/Kyoto selbst anschauen kann sondern eher um die Tagesausflüge von diesen beiden Städten aus. Außer ihr habt einen tollen Tipp der nicht in jedem Reiseführer steht, dann immer raus damit =)
Tagesausflüge von Tokio
Nikko (vllt. mit Übernachtung)
Kamakura
Yokohama
Kawagoe
Hakone
Tagesausflüge von Kyoto
Osaka (auch wenn ich öfters gelesen habe, das man auf Osaka auch verzichten könnte, möchte ich dort jedenfalls einmal hin)
Himeji
Nara
Kobe (sind wir uns noch unsicher)
Das sind die bisher geplanten Tagesausflüge. Würdet ihr auf einen davon verzichten oder noch weitere empfehlen?
Bisher ist die Planung in Tokio (+Umgebung) 10 Tage zu verbringen und Kyoto (+ Umgebung) 8 Tage. Bisher ist nichts gebucht, also könnte man noch den einen oder anderen Tag länger oder kürzer bleiben. Noch kurz als Anmerkung, wir möchten zwar viel unternehmen aber es darf auch mal ein Tag für nichts tun drin sein. Es soll ja ein Urlaub sein =)
Danke für eure Hilfe.
Ich bin nach wie vor dafür, sich in Kyoto in Bahnhofsnähe niederzulassen (gibt Hotels aller Preiskategorien dort). Von dort aus erreicht man ohne nerviges permanentes Umziehen natürlich alles in Kyoto, dazu per Bahn leicht
- Nara
- Himeji
- Hikone
- Kanazawa
- Hiroshima
- Kurashiki
- Odawara (Fuji, Tag nach Webcam auswählen)
- Matsumoto (und von dort aus eine Wasabifarm)
- Takayama
Etwas anstrengender sind
- Koya (das ist ein bischen blöd, weil man von JR auf eine Privatbahn umsteigen muss)
- Miyajima (aber man schafft Ebbe und Flut am gleichen Tag mit Ausgangspunkt Kyoto)
Mit Auto gingen dan auch
- Miyama und
- Magome
Aber die beiden Letzteren sind dann schon eher speziell, obwohl sehr reizvoll. Speziell nach Miyama gehts über eine Landstrasse mit - nun sagen wir einmal - nicht sehr vorhersehbar dahinfahrenden Radlern.
Anmerkung: Himeji ist nach der abgeschlossenen Rekonstruktion von aussen sehr reizvoll, ansonsten aber Besucherintensivhaltung. Während der Bauarbeiten konnte man zwar von außen nichts sehen, dafür hatte man das Schloss innen nahezu für sich allein. O.K., kann man sowieso nicht ändern.