(24.10.06 17:38)happyhippo schrieb:Ansonsten noch die Frage...wie lerne ich überhaupt die Schriftzeichen...ich mein, ich hab da nen Buch, da stehn sie drinnen
--->soll ich die einfach abpinseln ohne jegliche Regeln???
Da ist doch ein System dahinter, oda?
Es wäre nett wenn ihr mir vielleicht noch mehr Einstiegsliteratur
nennen könntet...
ich weiß einfach nicht mit welchen Buch anfangen was anfangen
welche Schwerpunkte usw...
Tja, welche Schriftzeichen meinst du? Also Hiragana (und Katakana) würde ich schon lernen bis im März, die brauchst du ganz bestimmt. Um die Kanji wirst du nicht herumkommen, ich denke aber, dass sich daraus noch kein direkter Nutzen erschliessen lässt. Die würde ich aussen vor lassen, bis du dort bist.
Daher würde ich auch, wie meine Vorredner, dir raten, die Silbenalphabete und die gängisten Audrücke / Floskeln und ein paar einfache Wörter zu lernen. Einfach so, damit du dort nicht komplett im Regen stehst.
Um dein Gehör schon mal ein bisschen zu gewöhnen, kannst du dir ja auf youtube.com ein paar Animes im Originalton anhören. Anhand des Untertitels siehst du dann ob in dem ganzen Geschwafel ein Wort vorkommt, das du bereits kennst. Dann kannst du die betreffende Stelle nochmals anhören. Viel besser wäre natürlich ein Lehrbuch mit einer CD, auf dem die Texte gesprochen sind.
Welches Lehrbuch: Du kannst auf der JN-Hauptseite verschiedene Reviews zu den bekannten Lehrmitteln lesen. Danach würde ich einfach in die nächste Bücherei gehen und dir ein Werk aussuchen, das dir gefällt. Wenn du noch nichts kannst, lernst du mit jedem Buch was neues
Edit: Was noch interessant scheint, ist ein Buch o.ä. über japanische Kultur. Du wirst dort in sprachlicher Hinsicht *sowieso* ne Menge zu lernen haben. Da wäre eine Vorbereitung auf die kulturellen Unterschiede, um die gängisten Fettnäpfchen zu vermeiden, vermutlich gar nicht so schlecht.
Apropos: Nicht, dass ich schon mal jemals dort gewesen wäre. Aber so würde ich vorgehen.