Zitat:Es ist durch ein paar bedauerliche (vorläufige?) Abgänge insgesamt etwas ruhiger geworden zur Zeit, aber das kann erstens auch ganz normale Fluktuation sein, und zweitens tut so eine "Atempause" dem Forum auch mal ganz gut.
Man sagt dass man Reisende ziehen lassen sollte. Mit einigen habe ich mich auch ziemlich den Haaren gehabt.
Trotzdem fehlen gerade sie mir und ihr Sachverstand zu einigen Themen.
Fragen wie "was heisst Kochtopf auf Japanisch" und "Was wie wird Karl-Heinz in Japanisch geschrieben" hingegen würde mir persönlich überhaupt nicht fehlen!
Euch etwa???
Aber ich kann sie (bikkuri? datenshi? x ?) auch verstehen: Welcher Mathematiker möchte schon stundenlang darüber diskutieren ob 2 + 2 = 4 oder vielleicht doch 5 ist???
Spannend fand ich immer die Beiträge von ihnen sowie Anfragen von Andreas Quast (?) und Hendrik Felber. Das ging immer schön in die Tiefe.
Kulturelles ist mir zu wenig und wie schon erwähnt. Ich mache mir für 2 oder 3 Leute die das interessiert auch nicht die Arbeit.
Wo will man hin im Forum?
Ich weiss nicht aber die blutigen Anfänger sollten draussen bleiben. Es gibt 1000 Seiten wo sie kostenlos lernen können, 1000 Seiten um Infos abzurufen.
Es ist ja nicht so dass nur zongoku die Seite von Google kennt. Oder doch ^^;;;
Muss das denn sein jeden und alle zu bedienen?
Meiner bescheidenen Meinung nach nein. Denn dadurch hält man das Niveau bewusst niedriger als es sein könnte.
Eine gutaufbereitete Linkliste ist ok aber damit sollte dann auch gut sein.
Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.