Zitat:Und die Tatsache dass "was heißt Regenwurm?" 20x so viele Beiträge bekommt als eine Buchbesprechung ist für mich auch OK.
Das ist eine unumstößliche Tatsache, über die ich vorher selbst nicht nachgedacht habe. Allerdings ist gerade das auch eine Gratwanderung, die ich trotz allem nicht missen möchte, denn gerade bei Literatur oder auch Filmen gehen die Meinungen weiter auseinander als bei Übersetzungen, obwohl auch über richtige oder falsche Übersetzungen oft heiß diskutiert wird.
Bei Buchbesprechungen geht es um Meinungen, daraus resultieren hitzige Diskussionen, in denen es wohl unvermeidlich ist, daß irgendjemand irgendwann ausfallend wird. Vielleicht tragen die drei Punkte, die uns bei jedem Eintrag - so auch jetzt - immer wieder vor den Latz geknallt werden, dazu bei, daß man nicht so schnell beleidigend wird. In diesem Sinne sollten diese Hinweise auf jeden Fall so stehenbleiben wie sie zur Zeit sind, denn "vor den Latz knallen" muß nicht unbedingt negativ sein.
Ich find es eigentlich schade, daß so wenig über Bücher diskutiert wird. Ich habe vor einiger Zeit ein Buch besprochen, das lediglich in Japan spielt, aber von einer amerikanischen Autorin geschrieben wurde. Weil das Buch aber sehr tief in die japanische Gesellschaft eindrang, dachte ich mir, das könnte auch andere hier im Forum interessieren. Zugriffe gab es bisher (such, such......) 24, geschrieben hat niemand etwas dazu.
Vielleicht irre ich mich, aber dieses Buch gehört eigentlich zu denjenigen, für die man kein Studium in Japanologie braucht. Es genügt schon ein gewisses Interesse an Japan und eine Vorliebe für spannende Gegenwartsliteratur, also genau das, worüber doch wohl einige in diesem Forum verfügen.
Das ist nur ein Beispiel, aber es ist wirklich schade, wie wenig hier über Literatur diskutiert wird. Und es muß ja nicht gleich ein Buch sein, das nur im Japanischen verfügbar ist und damit einer kleinen Gruppe hier im Forum vorbehalten ist, weil die meisten hier noch daran arbeiten, überhaupt japanische Literatur im Original lesen zu können. Es kann auch ein Roman sein, der sich "nur" mit dem Thema Japan beschäftigt. Und wenn jemand meint, das wäre zu anspruchslos, dann muß er´s ja nicht lesen. Außer Nora ist hier niemand gezwungen, JEDES Posting zu lesen.
In diesem Sinne: Die kalte Jahreszeit klopft schon an die Tür - wenn es nach mir ginge, könnte sie auch da draußen bleiben, aber mich fragt ja niemand - also nehmt euch ein gutes Buch aus oder über Japan in einer Sprache, die ihr beherrscht, verkriecht euch hinterm Ofen oder von mir aus auch hinter der Zentralheizung, und schreibt hinterher über das Buch. Mindestens zwei User werden´s euch danken, und ich bin ziemlich sicher, daß noch ein paar mehr zusammenkommen.