Was soll der Thread hier werden? Slapstik? Soll das hier Ernst sein oder ist es eh völlig egal?
Wenn ich mir lustige Anekdoten anhören will schau ich mir die Mitternachstspitzen an.
Um es nochmal zu verdeutlichen nehme ich mal Stellung zu diesem Schwachsinn da oben:
Zitat:Da ich mich hier eigentlich ganz raushalten wollte, nur eine kurze Reaktion auf FF7Cayns Statement, und zwar zu der "Anfänger-Fortgeschrittenen-Frage". Ich greife da gleich mal das Beispiel mit der Renyoukei auf, hab so den Eindruck gehabt, du wärst mit der Verwendung dieser "Fachbegriffe" nicht so ganz zufrieden, weil Anfänger sie (noch) nicht verstehen.
Nun frage ich mal ganz rhetorisch, wie soll man diese Form so nennen, daß sie wirklich eindeutig bezeichnet ist? "Wortanschlußform"? Hmm, und was fangen dann die damit an, deren Lehrbuch vielleicht eine andere deutsche Bezeichnung verwendet? Die sind womöglich erstmal verwirrt, weil sie das nun schon wieder für eine ganz andere Form halten, also nix mit...
Es gibt eine deutsche Bezeichnung dafür, die auch in den Fachlektüren genutzt wird, diese dort zu nennen hätte völlig ausgreicht, denn "renyoukei" kommt in meinem Fachbuch für Anfänger "nicht" vor. Punkt. Das Wort "renyoukei" ist dementsprechend auch nach deiner Aussage hin verwirrend.
Also kann man den Teill deines Posts schonmal getrost in die Tonne kloppen.
Zitat:Ich hoffe nicht, daß ich hier irgendwann mal was von der "die-wo-man-andere-Wörterse-anhängen-tut-Form-von-Tu-und-Sein-Wörtersen" lesen muß. Wer ernsthaft eine Sprache lernen will, der muß eben gelegentlich mal auch ein Grammatikbuch zur Hand nehmen und darin etwas pauken, beispielsweise die Namen der wichtigsten Formen oder was "Konjugation" bedeutet.
Da haben wir schon das Problem, das wohl hier immernoch nicht klar ist wer überhaupt dieses Forum besucht.
Hier wird einfach vorrausgesetzt, das die Leute schlichtweg alles wissen müssen und wer es nicht weiss ist halt dumm.
Tja Pech gehabt, Japanisch ist nur was für die Deutsch-Elite.
So'n scheiss aber auch...
Ja super Gokiburi, deine Kinder kommen wohl auch alleswissend zur Welt! Oh, vieleicht kommen hier ja auch Leute her, die vieleicht garnicht in Deutschland aufgewachsen sind, aber sich für die Sprache trotzdem interessieren.
Ah, was solls wenn die schon in Deutschland leben, dann müssen die das auch alles wissen. Genau wieso nicht gleich noch die Frage dranhängen: Wieso kommt Ihr überhaupt hierher?
Dann hätten wir das momentane Niveau des Forums nämlich völlig getroffen!
Zitat:Es reicht eben nicht, sich ein paar Comics zu nehmen, sich die Sätze zurechtzupuzzeln und im Zweifelsfall hier zu "fraachen, watt datt denn heißen soll". Man möge es mir nicht krumm nehmen, aber das könnt (sicher nicht nur) ich beim besten Willen nicht als "Japanischlernen" bezeichnen.
Was bezeichnest du denn als Japanischlernen?
Warum sollten die Leute dann überhaupt noch herkommen um solche Dinge zu fragen?
Und wieder:
An wen richtet sich dieses Forum eigentlich?
Vieleicht steigt ja so das interesse des Posters der Teile eines Comic-Buches Postet mal irgendwann selbst herauszufidnen wie man das übersetzen kann!
Ne, das ist natürlich alles super unwahrscheinlich und hier eh nicht erwünscht, wa?
Zitat:Bingo! So funktioniert das Lernen! Dazu muß man weder über 18 sein (wie für verschiedene andere schöne Dinge im Leben), noch eine Uni besuchen oder perfekt Deutsch beherrschen. Das ist einfach eine ganz banale Grundvoraussetzung.
Jaaa, hier reisst sich auch jeder nen Bein aus das eben dazuzuschreiben.
Das hab ich mittlerweile auch schon gemerkt!
Für zich Zeilen nonsense ist immer Platz, aber sowas dann dazuzusetzen überstrapaziert die Leute hier wohl!
Zitat:Und was käme dabei raus? Anfänger A läßt sich von Anfänger B was erklären und lernt dabei all die Fehler, die Anfänger B vorher von Anfänger C "erklärt" bekommen hat? Wäre sicher amüsant, das zu verfolgen, aber so boshaft bin selbst ich nicht, daß ich so etwas gutheißen könnte. Drum kann ich nur wiederholen: Leute! Lernt die Grundlagen!
Ich kann nur wiederholen:
Leute lernt lesen!
Ich sprach davon das nur die die keine "Lust" haben sich um solche für sie und anscheinend auch für dich belanglosen Posts weder zu lesen noch zu kommentieren!
Ich rede nicht davon das sich hier Anfänger gegenseitig Unterstützen,
was mal ganz davon ab auch Funktionieren würde!
Zitat:Dann kommen sicher auch mehr sinnvolle, spannende Fragen, und das Niveau hier (endlich bin ich darauf zu sprechen gekommen ) steigt noch weiter!
Ich finde jede Frage sinnvoll und spannend, nur bin ich wohl der einzigste hier der Fragen die man nicht so sinnvoll und nicht so spannend findet gleich von der Bildschirmfläche getilgt haben möchte!
Zitat:gokiburi, der sich gerade erschreckt hat, wieviel er schon wieder in die Tasten gemeißelt hat...
Erschreckend daran ist nur, dass du diesen Eifer nicht richtig nutzt!