Ich glaube, dass schon der neue rote Thread über 'Wie schreibt man meinen Namen auf Japanisch?' einiges abfedern kann. (Auch wenn - trotz der Erfahrungen der letzten Zeit - bis jetzt noch keiner gepostet hat.) Das ist nun mal oft von Interesse für jemanden, der eine neue Sprache lernt. Nicht umsonst hat man in vielen Kursen, ob VHS, Schule oder wo auch immer, oft gleich seinen landesspezifischen Namen.
Ich glaube, hier geht es gar nicht so sehr um dämlich gestellte Fragen im Sinne von etwas nicht richtig formulieren können, sondern im Sinne von 'Hey, Alda, rück ma ne Antwort rübber.' Naja, auf sowas antwortet man nicht unbedingt gerne. (Sofern man es kann.) Bei den Antworten ist es oft ähnlich. Das kommt manchmal ironisch bis zynisch-arrogant an. Tja, der Ton macht die Musik. Andererseits ist es auch oft verständlich, wenn jemand loslegt und streitet. Ich persönlich bin nun ein harmoniebedürftiger Bär, aber ich kann schon verstehen, wenn manchmal die Fetzen fliegen.
Ich bin nun immer noch unentschieden, inwieweit hier das Niveau gesunken ist/sein soll. So wie ich es verstehe, gibt es 2 Ebenen:
1. Niveau im Miteinander. Das hat ja Ma-kun schon ausführlich zusammengefasst und kommentiert. Dazu kommt m. E. nach noch, dass hier vielfach moniert wird, dass man nur postet, um irgendwas zu sagen, gehaltvoll oder nicht. Außerdem findet sich noch der Gegensatz von schlechtem Deutsch (eben das 'Hey, Alda') und sehr fachspezifischen Ausdrücken. Ich finde es übrigens logisch, dass diese weniger kritisiert werden. Wenn man die Ausdrücke nicht versteht, kann man nachfragen und (hoffentlich) eine Erklärung erhalten. Naja, oder man versteht es nicht oder langweilt sich und sucht sich einen anderen Thread. Beim schlechten Deutsch dagegen kann man als Reaktion entweder erwarten, dass der Betreffende sich anpasst oder aber eine Antwort in dieser Art gibt: 'Wieso? Was soll das? Das mach ich in jedem Forum. Seid ihr Spießer!'
2. Inhaltliches Niveau:
Das finde ich absolut falsch. Über diese Miteinander-Geschichte kann ich ja diskutieren, wobei ich finde, dass die Lösung nur in persönlichem Einsatz oder rigoroser Admin-Kontrolle bestehen kann. Aber nur, weil sich einer der Forumsmitglieder ganz oder teilweise verabschiedet hat, ist doch das Niveau nicht gesunken. Es kann doch nicht immer alles für jeden interessant sein.
Den Vorschlag eines Wegweisers halte ich für ziemlich gut. Es müsste sich eben in praktischer Erprobung zeigen, ob das etwas bringt. Viele Leute, die nur für eine Frage vorbeischauen, sehen sich ja offenbar den Wegweiser gar nicht an.
Auch das mit der Ergebnisseite finde ich gut. Wenn man oft im Forum ist, neigt man ja etwas dazu, diese Seite etwas zu vergessen und sich gleich in die Diskussion zu stürzen.
Sehr begeistert bin ich von dem vorgeschlagenen Glossar. Manche Dinge werden ja so selbstverständlich in den Diskussionen benutzt, dass man sich leicht dämlich vorkommt, wenn man sie nicht kennt. Und auch diese Erinnerung an die Regeln sollten wir vielleicht mal ausprobieren.
Übrigens bin auch ich nicht so zufrieden mit der Volltextsuche. Ab einer bestimmten Anzahl von Treffern werden z. B. keine weiteren Seiten mehr angezeigt. Schön wäre es auch, wenn man verschiedene Begriffe kombiniert suchen könnte. (Oder geht das, und ich habs nur nicht mitbekommen?
)