RE: JNN+ (Ideen, das Niveau des Japanisch-Netzwerkes zu erhöhen)
Wie gewöhnlich kann ich nicht den Schnabel halten, also sage ich auch meine Meinung zu diesem Thema.
Als erstes hat es mich ziemlich erstaunt, ein bißchen erschreckt und auch enttäuscht, daß man sich tatsächlich über das mangelnde Niveau beschwert. Wo bleibt der Humor, wenn man nicht mal einen witzigen Kommentar einwerfen darf? Natürlich kann nicht jeder über den gleichen Scherz lachen, aber muß das unbedingt sein?
Wem das Niveau in den Anekdoten und Gesprächen zu niedrig ist, der sollte sie nicht lesen. Mir ist das Niveau von Groschenromanen auch zu niedrig, deshalb lese ich sie nicht, aber ich beschwere mich nicht über das Niveau des gesamten Bastei-Verlags.
Wer nur Übersetzungen und Übungen haben will und sich für die persönliche Meinung der anderen User nicht interessiert, der sollte Unterhaltungen und politische Diskussionen meiden. Aufgrund der oft schwierigen Thematik sinkt das Niveau der Diskussion übrigens oft, je höher das Niveau des Themas steigt. Das klingt wie ein Paradoxon, ist es aber nicht, denn je ernster das Thema, desto hitziger die Diskussion, und da hat man in der "Wortwahl-Kiste" schnell mal daneben gegriffen.
Es gibt in diesem Forum viele verschiedene Themen und noch viel mehr verschiedene Persönichkeiten. Das ist eigentlich der Sinn der Sache: Vielfalt in jeder Hinsicht. Aber je mehr Persönlichkeiten mitmischen, desto mehr paßt dem einen oder anderen nicht in den Kram. Mein Tip, wenn sich hiervon jemand angesprochen fühlt: Ignorier das Thema, in vielen Fällen wäre das die Abteilung "Kindergarten", unter die höchstens ein kleiner Teil des Forums fällt, wenn überhaupt.
Was das Vergraulen betrifft, so kann ich es nur schwer nachempfinden, wenn sich hier jemand dazu veranlaßt sah, sich zurückzuziehen. Koorineko war einmal drauf und dran, ihre Sachen zu packen, aber sie hat es doch nicht getan. Wenn jemand meint, er müsse sich tatsächlich zurückziehen, dann ist das seine eigene Entscheidung. Für den einen oder anderen mag es ein Drama sein, dem anderen ist es schnurz. Erstere sollten versuchen, privat mit der Person in Kontakt zu treten, sie zum Bleiben zu bewegen oder was auch immer. Hat schon jemand mit Datenshi persönlich gesprochen? Ich denke nicht, denn keiner scheint hier so genau zu wissen, wo er abgeblieben ist.
Das einzige, was das Niveau hier meiner Meinung nach senkt, sind Anfragen wie "Ich brauch mal eben´ne Übersetzung". Irgendjemand antwortet immer drauf, und das kann man auch niemandem verübeln. Es gibt eben Menschen mit diesem Samariter-Instinkt, die jedem helfen wollen, der Hilfe braucht, und ich persönlich kann daran auch nichts Negatives finden. Und weil es immer wieder klappt, werden solche Anfragen auch immer wieder kommen. Mein Vorschlag: Solche nichtssagenden Postings nach kurzer Ankündigung mit Hinweis auf die Forumsregeln zu löschen. Und beim nächsten Mal werden wir einen Titel bekommen, mit dem wir erheblich mehr anfangen können, zumindest von diesem User und allen, die nebenbei darauf aufmerksam wurden.
Was für ein Niveau also darf es denn sein? Philosophisch? Ernsthaft? Professionell? Wenn man das meistbesuchte Japanisch-Netzwerk Deutschlands betreibt, dann ist es schwierig, die Höhe des Niveaus auszuwählen wie von einer Speisekarte.
Mein Vorschlag: Postings, die sich eindeutig nicht an die Regeln halten, werden nach einem entsprechenden Hinweis - damit es auch andere mitbekommen - gelöscht. Wenn Ihr aber jedes Mitglied dahingehend beeinflussen wollt, WAS es schreibt und WIE es schreibt, dann ist das hier kein Forum mehr, sondern eine Diktatur.
Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
|