Der Spruch des Tages:
Zitat: Romaji ist Gift für jeden Japanischlernenden.
Ich erinnere mich noch sehr gut, wie muehsam die Umstellung von Romaji auf Kana fuer mich war, aber da muss man durch, und je frueher desto besser. Es handelt sich keineswegs nur um eine Geschmacksfrage. Am Anfang scheinen einen die Kana zu blokieren, aber genau das Gegenteil ist der Fall: je laenger man damit wartet, das Gehirn auf Kana umzuprogammieren, desto mehr verhindern die
Romaji einen tieferen und schnelleren Zugang zur japanischen Sprache!
Fazit: Keine Romaji fuer japanische Woerter auf die Karten.
@Andy: Gute Arbeit, gute Idee. Aber wenn der ganze "Indexkram" unbedingt auf die Vorderseite muss, und hier scheint sich ja leider eine Mehrheit dafuer abzuzeichnen, dann bitte noch viel kleiner! Ich werde aber bis zum Ende fuer eine Vorderseite nur aus dem Kanji-Zeichen bestehend votieren, und bitte die Leute, die auch diese Ansicht vertreten, ihre Meinung hier unterstuetzend kundzutun!
Ich sage das aus meiner Erfahrung als "Handarbeiter". Bis heute habe ich 1864 Kanjikarten selbst erstellt und auf die Vorderseite immer
nur das Kanji gemalt (anfangs malen lassen). Stellt Euch nur mal diesen Berg von Kanji(-Karten) vor. Und jetzt stellt Euch mal vor, ihr wolltet das alles in Eurem Kopf behalten und nicht nur in den Karteikisten. Das heisst, um das ganze abzusichern muesst Ihr nach irgendeinem System (es gibt viele Moeglichkeiten) in bestimmten Abstaenden ziemlich grosse Mengen Kanji in moeglichst kurzer Zeit wiederholen.
Eine Methode (u.a.), die ich dabei anwende, ist das schnelle Durchlaufen eines Stapels von 50 Kanjikarten in weniger als 2 Minuten, wobei ich nur das Kanji sehe und im Kopf blitzschnell die Lesungen und die Bedeutungen eruiere, bevor ich zur naechsten Karte gehe. Jetzt koennt Ihr Euch vielleicht vorstellen, dass dabei jeglicher zusaetzlicher Schnickschnack auf der Vorderseite sehr stoerend waere.
Aber auch bei der ersten "Kontaktaufnahme" mit einem neuen Kanji oder bei der Wiederauffrischung von verblassten "Kontakten" wuerden mich zusaetzliche Informationen auf der Vorderseite sehr irritieren. Dann betrachte ich eine Karte naemlich gerne etwas laenger und versuche mir das visuelle Abbild fest ins Gehirn zu "brennen".
@Doitsuyama: Na, da bin ich ja erleichtert. Hast recht, mit Hauruck waere uns nicht gedient. Wenn Du wenig Zeit hast wuerde ich sagen, wir lassen dann sacha erstmal weiter koordinieren, er hat das Projekt ja schon erstaunlich weitergebracht und scheint mir auch die noetige Kompetenz und Energie zu haben. Viel Spass beim Sumo!
@sacha: Vielen Dank und weiter so! Leider kann ich Computer-Null zu technischen Fragen gar nichts beitragen...