Zitat:Ich persönlich würde Index auf der Vorderseite auch weglassen, aber sieht eigentlich beides gut aus. Die Schrift ist tatsächlich nicht gerade außergewöhnlich, aber mich stört das nicht.
Nach meiner Planung wird es wie in den Samples ne Vorderseite mit Index und eine ohne geben, das ist kein großer Aufwand.
Nen anderen Font werde ich auch noch einbauen
Zitat:Die Vokablen hast du jetzt bei den samples also nur dazu geschrieben, um zu demonstrieren, wie das dann aussehen würde?
Die Samples mit den Vokabeln waren von sacha gewesen, nicht von mir.
Generell: Vokabeln auf der Vorderseite mit Übersetzung hinten, geht völlig gegen das Prinzip der Lernkarten, das da wäre den Lern-Stoff in möglichst kleinste Teile zu zerlegen, und einzeln zu lernen (sonst würde bei nur einer einzigen nicht gewussten Vokabel die ganze Karte als nicht korrekt angesehen werden, und wieder in den ersten Stapel wandern, obwohl das Kanji ja schon fest im Gehirn eingebrannt ist)
Vokabeln hintendrauf mit Kanji/Furigana und dt. Übersetzung ist OK, sozusagen als Zusatzinformationen zum Kanji (es bleibt ja doch schon mal die eine odere andere im Gedächtnis hängen), die aber nicht zum Lerninhalt der Karte gehören. Es sollten also auf jeden Fall auch extra Vokabelkarten gemacht werden, oder andereweitig gelernt werden.
Als sehr interessanten Ansatz halte ich auch folgendes:
Vokabellernkarten mit Vokabel auf Vorderseite in Kanji
Rückseite Kanji mit Furigana, darunter die dt. Übersetzung, und darunter noch die EinzelKanjis der Vokabel mit den entsprechenden dt. Bedeutungen.
So würden die EinzelKanjis - auch wenn sie nicht zum direkten Lerninhalt gehören - ein wenig automatisch mitgelernt
Generell: das Erstellen der Karten ist nicht so das Thema (zumindest mit der Serienbrieffunktion von Word), auch verschiedene Layouts sind nicht so das Thema.
Die Datenbasis muss da sein, und stimmen, also Kanjis mit Lesungen, Indexen und Bedeutungen. Und diese Datenbasis ist leider nicht so schnell erstellt.
Wenn Vokabeln mit drauf sollen, dann sowieso nur hinten (wer sie vorne mit draufhaben möchte: einfach selbst nen Layout erstellen, der Rest ist einfach), aber dazu müssen die Vokabeln (also die Datenbasis) überhaupterstmal vorhanden sein. Das Einbinden dürfte dann den geringsten Aufwand haben.
Das Format sollte möglichst Excel (oder was anderes dahinein konvertierbares) sein, und am besten unter ner Index-Nummer (am besten gleich Kanji und Kana oder was anderes gebrächliches) alle Vokabeln in einer Zeile stehen (jeweils ien feld für Kani, Kana, und Bedeutung).
Ansonsten halte ich mich bei den Vorkabeln raus.
@boyfriend: Nee nicht die Bedeutungen von den Kanjis selber, hier gings um zugehörige Vokabeln die ja zusammengesucht werden müssen