So nu mein Senf dazu:
Es wäre schade wenn das ganze jetzt hier ein Ende finden würde, wobei wir schon soweit gekommen sind.
Es ist nunmal leider so das bei einem solchen Projekt die Aufgaben und die Last nicht gleich verteilt ist. Der Eine hat evtl. nicht so viel Zeit, andere haben einfach nicht das Wissen. Ein bisschen Word/Excel/Access-Kentnisse reichen hierfür eben nicht aus, gerande für solche Probleme wie zum Bleistift der dynamischen Textgrössenanpassung, je nach Textlänge.
Aber die Kentnisse reichen um eben mal nen Layout-Vorschlag zu machen, das zeigt doch auch Interesse und ein gewisses Mitarbeiten und Mitdenken an dem Projekt.
Auch kann es nicht jedem recht gemacht werden, der eine will nur das Kanji auf der Vorderseite, der andere noch Indexe, noch ein anderer noch ein paar Vokabeln. Hier gilt es einen Mittelweg für alle zu finden, wobei natürlich derjenige der die Hauptarbeit hat, nen sehr großes Wörtchen mitzureden hat, was die anderen dann zu akzeptieren haben.
Hier nochmal meine Vorstellung von den Karten zusammenfassend
- A7 (oder auch A8) Querformat
- Vorderseite nur das Kanji, bzw. Indexe ganz links wie hier versucht anzudeuten
Keinesfalls jedoch Vokabeln oder sonstiges
- Rückseite: wenn nicht schon vorn, dann hinten die ganzen Indexe.
Strichfolge wäre natürlich schön, muss aber nicht sein.
Logischerweise die ganzen Lesungen (in Katakana/Hiragana) sowie die Bedeutungen. Wenn möglich bei Bestimmten Ausnahmen was Lesung/Bedeutung angeht, dies Kenntlich machen.
(In den restlichen Platz dann typische Vokabeln und Komposita, mit Furigana und deutscher Übersetzung.)
Desweiteren würde ich passend dazu Vokabel-Karten machen, die man parallel mitlernen würde (denn die Kanjis alleine nützen nicht sooo viel). Vorne drauf die Vokabel in Kanji, hinten Kanji mit Furigana, deutscher Bedeutung evtl. ein paar Indexnummern der benutzen Kanjis, und untendrunter die einzelnen Kanjis, mit der in diesem Fall benutzen Lesung und der deutschen Bedeutung.
(Wie
die hier, die mich auf die Idee gebracht haben)
Mann könnte so theoretisch nur durchs Vokabelpauken die Kanjis mitlernen
Die meisten werden nach dem Leitner-System oder darauf aufbauenden Systen lernen - sonst würde ja eine Kanji-Liste reichen.
Deswegen auch keine Vokabeln mit vorne drauf, denn für das System sollte der Lernstoff in kleinste Einheiten zerlegt werden, um bekannten/schnellgelerntes sowenig wie möglich zu wiederholen. Und wenn da 6 Vokabeln vorne draufstehen, und man beim Wiederholen alles kann, bis auf eine einzige Vokabel, müsste man die gesamte Karte wiederholen, außerdem lernt man die Fakten so immer in ner bestimmten Reihenfolge/in einem bestimmten Zusammenhang, und kanns sie dann evtl. ohne den Zusammenhang nicht mehr.
Also bin bereit was mitzutun, soweit es mein Können zulässt.
Hans-Jörg Bibiko würde uns auch seine deutschen Kanji-Daten aus
seiner Kanji-DB zur Verfügung stellen
So das war's von mir, erstmal
So long...