(30.04.19 21:36)Haruto schrieb: Scheinbar kann jedes Suffix mit jedem verbunden werden. Es gibt aber immer eine festgelegte Reihenfolge, die man entweder trocken auswendig lernen oder (was ich ausschließlich so gelernt habe) anhand solcher Beispiele bzw. dem täglichen Leben sich einprägen kann.
Es gibt schon Constraints: Manche Verbindungen sind grammatikalisch gar nicht möglich:
Angenommen, wir wollen 帰る 〜たい und 〜ない zusammenbringen, also "zurückkehren wollen" negieren. Versucht man zuerst das 〜ない anzuhängen, stößt man auf ein Problem:
帰る→帰らない→?
帰らない ist ein i-Adjektiv. Allerdings funktioniert 〜たい nur mit Verben. Die Morphologie hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Korrekterweise muss zuerst 〜たい angehängt werden, was uns auch ein i-Adjektiv liefer:
帰る→帰りたい
Dieses i-Adjektiv wiederum kann man jetzt negieren:
帰りたい→帰りたくない
Ein Weiterer Constraint ist der Skopus eines Suffixes (= Bereich, in dem dessen Bedeutung gilt). Ein Suffix bezieht sich immer auf alles, das davorsteht*.
Angenommen, wir möchten 帰る, 〜たい, 〜なる, 〜ない und 〜た miteinander kombinieren. Aus morphologischer Sicht ist klar, dass da 〜た ans Ende muss, da wir mit 〜た nicht mehr "weiterbauen" können. Außerdem brauchen wir ein Adverb zwischen 帰る und なる.
Wie wir die Suffixe jetzt zusammenpacken hängt von der Bedeutung ab, die wir ausdrücken wollen. Wir haben folgende Möglichkeiten:
1. 帰り-たく-なく-な-った = Es gab einen Zeitpunkt, ab dem ich nicht mehr zurückkehren wollte
2. 帰り-たく-なら-なか-った = Einen Zeitpunkt, ab / an dem ich zurückkehren wollte, gab es nicht
Das zweite Beispiel ist natürlich etwas konstruiert und die Übersetzungen sind sehr "formell", aber ich denke, so versteht man den Unterschied ganz gut.
Schaut man sich an, auf was sich jeweils das 〜ない bezieht, wird der Unterschied deutlich:
1. {帰り-たく}-なく-な-った
2. {帰り-たく-なら}-なか-った
Falls jemand Bezug zur Mathematik / Informatik hat: Ich stelle mir japanische Morphologie immer als verkettete Funktionen vor:
1. た(なる(ない(たい(帰る))))
2. た(ない(なる(たい(帰る))))
*: Zumindest fallen mir gerade keine Negativbeispiele ein. Falls es welche gibt, korrigiert mich bitte.