Auja, nur noch 7,5 Wochen. Ich lerne nicht mehr direkt für den N5, den ich ja im Juli schreibe, sondern eigentlich schon für den N4.
Für den N5 mache ich jetzt insbesondere aber noch diverse Probeprüfungen, die ich mir gekauft habe. Außerdem nutze ich die App Easy Japanese, die eigentlich vorrangig für einfache News gedacht ist, aber neben Musik eben auch die JLPTs anbietet. Jede Prüfung mache ich dabei einmal unter realistischen Prüfungsbedingungen (Hilfsmittel, Zeitfenster, Störungsfrei...) und schaue mir nachher nochmal alles gründlich an. Schlage z. B. unbekannte Wörter oder Grammatikregeln nach und höre mir nochmal die Audiodatei an.
Mein größtes Problem ist ebenfalls das Hörverstehen. Da hilft aber wirklich nur hören, hören hören. Habe ja inzwischen diverse CDs hier rumfliegen, die ich mir regelmäßig anhöre, um möglichst vertraut mit den Dialogen zu sein. Aber auch auf Youtube suche ich mir gegelmäßig passende Übungen raus.
Die Kanji sind nach wie vor mein kleinstes Problem. Die übe ich täglich mit Anki (einzelne Kanjikarten mit Lesung und Bedeutung (mir macht es Spass, deshalb bleibe ich entgegen der Forumsempfehlungen auch dabei
) und separate Karten mit unzähligen Beispielwörtern, für die mir nur die Kanji angezeigt werden und ich dann die Lesung in Kana eingeben muss. Außerdem verwende ich jedes gelernte Kanji, sooft es geht beim Schreiben und schwärze manchmal sogar die Lesungen in Texten um das gezielt zu üben.
Ich lerne also nicht mehr direkt für den N5, sondern arbeite derzeit am Feinschliff, weil ich 180/180 Punkten als Ziel anpeile... bei meiner Schusselfehlerquote werden es dann wohl trotzdem nur ca. 160... Aber hauptsache eindeutig Bestehen.
LG Kate