(09.07.19 11:03)Hachiko schrieb: (09.07.19 09:31)Sonnenmelone schrieb: War zwar schon mein dritter JLPT, aber trotzdem hab ich vor lauter Aufregung meine Nummer auszumalen vergessen.
Mir ist vor lauter Aufregung einmal passiert, dass ich im 1. Prüfungsteil beim Ausmalen jeweils um 1 Zeile nach unten verrutscht bin und so anstatt gut ziemlich knapp bestanden hatte, 4 Punkte weniger und die Prüfung wäre im Eimer gewesen. Trotzdem Glück gehabt, aber so schnell kann es gehn.
Jetzt, wo du's sagst ....das hab ich, glaub ich, bei N4 gemacht und es dann irgendwann in der Mitte gemerkt und dann wie wild herum radiert.
Schön, dass es bei dir trotzdem noch geklappt hat aber klar ärgerlich, wenn die erreichte Punktzahl so gar nicht zu dem passt, was eigentlich möglich gewesen wäre.....
An alle, die auch N2 probiert haben:
Wie war euer Eindruck?
Ich war am Anfang, bei den Kanji, überaus glücklich, wie unerwartet leicht es ging. Danach ließ es stetig nach.
Normalerweise ist die Grammatik mein stärkster Teil, vor allem das mit dem "Satzteile sortieren". Diesmal war das eher nicht so.... Letzteres hat irgendwie gar nicht funktioniert. War das so schwer oder konnte ich mich nicht richtig konzentrieren, da Prüfungssituation? Keine Ahnung.
Dann Reading - ich bin zu langsam, viel zu langsam. Kann mich außerdem schlecht am Stück konzentrieren, das ist immer so bei mir. Hab mit der letzten Aufgabe angefangen, weil mir die normalerweise am leichtesten fällt, aber irgendwann ging mir die Zeit aus, ich hab die Texte nach Schlagworten gescannt und die letzten Markierungen fast wahllos gesetzt. Wenn ich die nötigen 19 Punkte erreiche, habe ich Glück.
Hörverstehen war für mich sehr abwechslungsreich, von "jedes Wort verstanden" (gerade am Anfang) bis zu "keine Ahnung, um was es da jetzt genau ging".
Wenn ich bestanden habe, dann sehr knapp. Ich bewege mich schätzungsweise ungefähr bei den nötigen 50%.
Möchte es so oder so unbedingt nochmal probieren - auch um die Motivation zu haben, kontinuierlich weiterzulernen. So ein Prüfungstermin im Nacken tut meinem Lernverhalten ganz gut.
Ps.
Ich bin neu im Forum, tut mir leid, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Gibt es dafür einen extra Thread oder schreibt man einfach spontan los wie ich heute Morgen? 🙈