Zitat:Mußt aber 1 Jahr warten.. ist auch doof oder? In Düsseldorf wirst du in einem riesen Raum zusammen mit hundert Anderen getestet. Der Hörtest ist echt hart. Er ist so hart, weil die tatsächlich eine Kasette über riesen Boxen abspielen, die verteilt im Raum hängen. Die sind so alt und total basslastig, dass man meinen könnte, man bekommt die Kassette mit einem Gramophon vorgespielt, oder als verschlüsselte Botschaft... Die Soundqualität ist wirklich miserabel, weshalb ich damals auch am Hörtest schwer gescheitert bin. Daher empfehle ich Düsseldorf nicht unbedingt. Vielleicht sind andere Städte besser ausgestattet.
So habe ich das auch in Erinnerung. Noch mehr genervt haben allerdings die netten Teilnehmer, die es nicht hinbekommen haben, während des Probehörens den Mund auf zu bekommen, um sich über die Lautstärke zu beschweren und der Testleiter, der nicht einfach gesagt hat "zu spät, ihr könnt jetzt rummeckern, soviel ihr wollt", sondern während des "echten" Hörteils noch an der Lautstärke herumgedreht hat, so daß man eine Frage kaum verstehen konnte, weil der Ton plötzlich super leise wurde, nachdem er vorher angeblich zu laut war. Bei der Frage habe ich nur noch raten können und ich vermute, das war auch die Frage, die ich am Ende falsch hatte. *brumm* Da würde ich mir beim nächsten Mal auf jeden Fall wünschen, daß nicht nur gesagt wird, "Später können wir an den Einstellungen nichts mehr ändern", sondern dies auch umgesetzt wird.
Prinzipiell glaube ich aber sowieso, daß das Hörverständnis in der Regel nicht an der Tonqualität scheitert, solange die innerhalb gewisser Grenzen bleibt, auch wenn man subjektiv den Eindruck hat. Wenn ich Texte höre, die ich nicht verstehe, habe ich auch immer erstmal den Eindruck, ich müsse die Lautstärke höher drehen, stelle aber bei nochmaligem Hören oder beim Lesen des zugehörigen Textes in der Regel fest, daß die Lautstärke wohl doch nicht das Problem ist... Das scheint irgendein psychologischer Effekt zu sein. Vielleicht dadurch bedingt, daß man in der Muttersprache in der Regel eben dann nicht mehr versteht, wenn zu weit weg/zu leise geredet wird.
Was ich damit sagen will... Wer den Hörverstehensteil woanders schaffen würde, der wird ihn höchstwahrscheinlich auch in Düsseldorf schaffen. Ich würde deswegen garantiert keine weiter entfernte VHS aufsuchen.