Einige Japanischschulen in Japan werben damit, daß nach einem Jahr täglichem Intensivunterricht der JLPT 1 möglich sei... was allerdings die Europäer, die diese Werbung lesen, vergessen, ist daß 80-90% der Teilnehmer an den Sprachkursen in Japan Chinesen sind (wäre ich Chinese, hätte ich mit Kanji auch keine Probleme
)und dazu auch noch Koreaner und andere asiatische Nationalitäten kommen. Ich denke schon, daß es auch einige Deutsche gibt, die das schaffen können, aber sicher nicht jeder...
Prinzipiell glaube ich schon, daß man mit 8-Stunden-am-Tag-Intensivkursen, die sich auf die im JLPT erforderlichen Kenntnisse statt auf wichtigere Dinge wie die Sprechfähigkeit stützen, über ein ganzes Jahr sehr schnell weiterkommen kann und sicher deutlich über JLPT2-Level... Bleibt für mich nur die Frage nach dem Sinn, denn ob man die richtigen Kästchen ankreuzen oder wirklich im echten Leben Japanisch kann, sind leider zwei Paar Schuhe.
JLPT2 nach einem Jahr, wenn man sich reinhängt und ggf. sogar Intensivkurse hat, muß aber problemlos möglich sein. Ich müßte mittlerweile den Probetests aus den letzten Jahren zufolge den JLPT2 gerade bestehen, habe allerdings nie die Zeit gehabt, mir das Japanischlernen für länger als drei Wochen zur Hauptaufgabe zu machen. Ich habe mittlerweile knapp 9 Monate (8 M Praktikum, 1 M Studium) in Japan mit zweimal wöchentlichem Volunteer-Sprachkurs hinter mir, 3 Wochen Japonicum in Bochum und 6 Monate in Deutschland mal mehr mal weniger intensiv alleine und zum Teil via Telefon mit Lehrerin gelernt.
Wenn ich mir zusammenrechne, was ich bisher an Zeit für's Japanischlernen investiert habe, muß es für jemanden, der das intensiver angeht (Japanologiestudenten, Leute die zum Sprachenlernen nach Japan gehen), in jedem Fall möglich sein, den JLPT2 nach einem Jahr zu machen.
Allerdings muß ich eins dazu sagen: Meine "realen" Kenntnisse, also die Ausdrucksfähigkeit im Alltag holen zwar, seit ich wieder hier bin, so langsam auf, aber hinken diesen passiven Kenntnissen, die im JLPT geprüft werden eindeutig und wirklich deutlich spürbar hinterher! Von daher ist der JLPT einfach kein Maßstab und ich würde mich in "JLPT in x Monaten" definitiv nicht reinsteigern...
Tschüssi,
Anja