zongoku: Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern sollte. Diese Sache mit der "Immersion" hat auch sehr viel damit zu tun, wieviel Zeit man sich dafür nehmen will / kann und welche Art Umfeld man sich sucht. Ich z.B. habe seit meinem Jahr in Japan hier in Deutschland jeden Tag Japanisch um die Ohren oder thematisch mit Japan zu tun. Ich sehe Doramas, Musikprogramme, Comedy- und Bildungssendungen. Ich schreibe ständig mit Freunden und Bekannten, Mails wie Briefe. Und ich mach's halt nicht, weil ich was dabei lernen will, sondern weil's mir Spaß macht. Aber das muß halt auch nicht sein.
Andere Leute haben andere Prioritäten und da hat auch nicht jeder Zeit für. Ich schau' mir den Hörteil schon gar nicht mehr an. Da hat mir alleine schon das eine Jahr gereicht. Dafür sehen bei mir andere Sachen nicht so goldig aus. Durch meine "Immersion" hab' ich nen Abidurchschnitt, mit dem ich rein theoretisch eigentlich gar nix studieren dürfte.
atomu hat sicherlich noch ganz andere Verpflichtungen, weshalb er sich nicht 24/7 mit Japan beschäftigen kann.
Es kommt alles sehr auf das Umfeld an, dass du in Japan hast / dir suchst. Auch in Japan kann man wunderbar drumrum kommen, Japanisch zu sprechen oder zu hören, wenn man nur mit Ausländern rumhängt. Und mit seiner Frau muß atomu ja sicherlich auch nicht ständig Japanisch sprechen.
Genauso wie es hier in Deutschland genügend Ausländer gibt, die nicht nur schlecht sondern bis auf ein paar Worte überhaupt kein Deutsch können, gibt es die auch in Japan. Ich wunder mich teilweise schon gar nicht mehr, wenn ich im TV Ausländer sehe, die angeblich seit 10 oder mehr Jahren in Japan leben, sich aber anhören, als würden sie nur in Gaijin-Bars rumhängen oder kaum mal in nen Lehrbuch geguckt hätten.
Ein paar der Ausländer aus
diesem Clip sind schon fast zu Klischee. Hab da zwar auch schon besseres gesehen, hatte das aber grade zur Hand aus aktuellem Anlaß.
atomu: Was Besseres als die 完全マスター Reihe könnte ich dir kaum ans Herz legen als direkte Vorbereitung. Die sind wirklich durchgehend gut.
Die Original-Tests können natürlich auch um einiges weiterhelfen. Ich nehme an, du meinst die Veröffentlichungen von Bonjinsha inkl. CD? In jap. Buchhandlungen findet man da ja die ganzen Hefte der letzten Jahre.