Beitrag #7
RE: J-Test
Hi AU,
vielen Dank fuer Deine Erlaeuterungen bezueglich den Tests..
wir haben den J-Test an unserer Schule durchgefuehrt. Aber genaueres, wie, wie oft und wo man den Test durchfuehren kann, weiss ich auch nicht. Werde heute mal einen unserer Lehrer fuer genauere Hinweise ausquetschen, vor allem weil er auch laut seiner Aussage, ein Freund von einem derer ist, die den J-Test herstellen...werde Dir dann darueber demnaechst genaueres schreiben...
Ja du hast das richtig verstanden, dass ich seit April 2003 mit dem Japanischlernen begonnen und dann im Dezember am JLPT-Test teilgenommen habe.
Abe ich habe nicht in Deutschland, sondern in Japan an einer Sprachschule Japanisch gelernt( eher gesagt, bin ich gerade noch dabaei).
Ausserdem bin ich, um ehrlich zu sein, Halbjapaner, was nicht heissen soll, dass ich Japanisch konnte, bevor ich nach Japan kam. Mein Vater kann fliessend Deutsch, hat mir nur ein paar Happen Japanisch beigebracht und habe deswegen auch quasi bei Null angefangen..
Klar kann man denken, dass das grosses Glueck war, nachdem man nur 8 Monate Japanisch gelernt hat, 200 Punkte zu erreichen. Aber wenn man, so denke ich, an einer guten Sprachschule in Japan fleissig Japanisch lernt, so kann man auch als Europaer 2kyuu nach 8 Monaten bestehen oder zumindest einige Punkte abstauben. Ob es dann letztendlich fuer bestanden oder nicht bestanden reicht, das ist dann eine andere Frage.
Natuerlich ist das kein Zuckerschlecken, aber wie schon bekannt ist, von nichts kommt nichts.
Fuer mich war der Hoerverstaendnis-Teil nicht so schwer ( 81%), aber ich hatte einfach noch zu grosse Probleme mit den Kanjis und der Grammatik, aber ich denke, das lag eher daran, weil ich mir die Vorbereitungsbuecher fuer den JLPT-Test erst 2 Monate vor dem Test gekauft und ungefaehr einen Monat vor dem Test angefangen habe, die gekauften Buecher auch wirklich zu lernen.
Fuer mich spiegelt der JLPT-Test sowieso einfach nicht die wirkliche Sprachfaehigkeit einer Person wieder, schon alleine aus dem Grund , weil man im multiple-choice-Verfahren die Fragen beantwortet, aber es ist auf jden Fall eine Erfahrung wert, an diesem Test teilzunehmen.
Wie dem auch sei, werde mich um mehr Infos uebr den J-Test kuemmern und wenn moeglich einen Link erstellen. Bin nicht gerade der groesste Computerheld...aber ich werds versuchen...
|