JPop höre ich nicht wirklich.
Aber es ist die einzigste Popmusik, die ich hören kann, ohne nach 5 Minuten nen Kotzreiz zu bekommen
So wie ich hauptsächlich westliche Künstler des Genre Punkrock höre, höre ich JPunk.
Gibt es auf jeden Fall geile Bands, die so manchen Westkram übertreffen (von den Texten, weiss ich nicht, aber die Musik ist einfach nur Hammer
).
Als erstes habe ich da
Asian Kung-Fu Generation.
Vielleicht bekannt durch das Intro der Animeserie
Naruto, welches sie beigesteuert haben.
Wer dieses Lied mochte, wird alle anderen auch lieben
Liegt auch ein wenig daran, dass, wie einige vielleicht durch Vorurteile kenne, Punkmusik immer gleich anhört.
Gibt Ausnahmen, aber die gibt es ja immer
Die größte westliche Fansite (die ich zumindestens kenne) ist
http://www.akfgfan.com , wo man sich kurze Mitschnitte jedes Liedes anhören kann.
Eine etwas extremere Schiene ist die Band Sobut (Abk. für Sons of b*tches united & true).
Meiner Meinung nach nicht herrausragend, aber Mitbegründer der jap. Punkszene; und ein paar nette Lieder haben die auch
Und eine weitere coole Band ist Husking Bee.
Die sehen im Gegensatz zu Sobut überdurchschnittlich normal aus und machen dementsprechend bessere Musik
Ein wenig softer als AKFG, was aber nicht unbedingt negativ ist.
Ansonsten ist mein Horizont, was japanischen Punk angeht eher begrenzt.
Einzigste Band, die es internation auch geschafft hat, ist Hi-Standard, die seit knapp 10 Jahren unter dem NoFX-eigenen Label Fat Wreck unter Vertrag stehen.
Leider extrem westlich orientiert, aber man erkennt sie, an dem überragenden Englisch