Ich muss zugeben, dass meine ersten Erfahrungen mit japanischer Musik die Intros von Animes waren. Das hat mich damals zwar schon fasziniert, weil einfach JEDES Anime-Intro auf japanisch besser klingt als das, womit man im deutschen Fernsehen so abgespeißt wurde und warscheinlich immernoch wird...aber damals hat mich das nur kurzzeitig interessiert.
Dann ist irgendwann Ruhe eingekehrt...bis man irgendwann auf die Idee kam, einem Videospiel in der westlichen Fassung das Intro so dermaßen zu versauen, dass man sich schon genötigt gefühlt hat, nach alternativen Versionen zu suchen (Final Fantasy X-2) und hat dann mal eben das originale Titellied gefunden (
Koda Kumi - Real Emotion) und war wieder kurzzeitig voll happy und begeistert.
Die Jahre vergingen...und irgendwann stößt man durch Zufall auf den Namen
Ayumi Hamasaki. Anfangs noch nicht wirklich begeistert...den ersten Konzertmitschnitt, der mir bei meiner Recherche untergekommen ist (Arena Tour 2009), fand ich nicht wirklich prickelnd.
Hab ich mir gedacht "Ja ok...gibst ihr halt noch ne zweite Chance".
Diese zweite Chance trug dann den Namen "Rock N Roll Circus Tour"...und wie soll ichs sagen...ich hatte zu dem Zeitpunkt ja schon einiges gesehen...aber dieses Konzert hats geschafft, mich wirklich noch vom Hocker zu hauen. Weitere Konzerte folgten
Danach dürfte
Scandal ins Blickfeld geraten sein...
Mit der Zeit hab ich mich auch noch mit
SNSD angefreundet...ist nun zwar eine koreanische Band...hat aber für fast jedes koreanische Lied auch eine japanische Fassung und umgekehrt (weshalb ich sie jetzt einfach auch mal zu J-Pop zähle)
Bei den meisten anderen Interpreten / Gruppen mag ich i.d.R. nur vereinzelte Lieder (Hello Project, AKB48, TRF, Tohoshinki, Aya Matsuura, Miku Hatsune, wenn man mal etwas kurioseres braucht Mini Moni usw)