RE: J-Pop Thread
Also ehrlich gesagt, kann ich diese Begeisterung über Ayumi Hamasaki absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich dieses Forum (und so ziemlich jedes andere asienverwandte Forum) anschaue, sie wird ja scheinbar überall vergöttert. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Für mich klingt ihre Musik nach dem üblichen Mainstream-Kommerz. Bevor die Musik zu monoton wird ersetzt man halt den Technobeat mit nem pseudo-Rockbeat und hat einen außergewöhnlichen Song produziert. Sorry, nichts für mich. Sonderlich viel kreativität kann ich da nicht feststellen. Und was die Stimme angeht, da gefallen mir Shiina Ringo und Utada Hikaru besser (wenn mir auch Utada's Musikstil nicht zusagt). Zu den Texten ihrer Lieder kann ich nichts sagen. Hab mir nie die Mühe gemacht Übersetzungen zu suchen. Ach ja, stört es niemanden, das die so künstlich wie eine Barbiepuppe aussieht?!?
Mein japanischer Favorit ist ganz klar DJ Krush. Den sollten doch die meisten kennen, oder? da man seine CDs in jedem Plattenladen kriegt, sollte jeder da mal reinhören.
Kennt einer eigentlich empfehlenswerte japanische Acts, die was Richtung Hip Hop, Drum'n'Bass oder TripHop machen?
Von den J-Pop Sachen, die ich bisher gehört habe, hat mir mit Abstand Shiina Ringo deutlich am besten gefallen. Cocco, Chara, Judy&Mary oder Bonnie Pink klangen ganz nett. Kenn aber zu wenig um hier mitreden zu können.
Wen ich richtig schlecht finde ist Aya Ueto. Belanglose Popmusik, bei der ich im Radio wohl umschalten würde.
was ich oben zu Ayumi Hamasaki geschrieben habe, trifft auch auf Boa zu, dem K-Pop Star, den alle lieben. hatte aufgrund zahlreicher Empfehlungen mir ein Musikvideos runtergeladen. Also, wenn das nicht derselbe Einheitsbrei ist, wie das, was man die ganze Zeit auf VIVA und MTV zu sehen bekommt. Die Musik, die Videoclips, das Styling, die Lyrics (ja, es gab Untertitel), da paßt es sehr gut, daß Britney Spears und Boa einen gemeinsamen Auftritt hatten.
|