(25.04.19 09:37)Seregon schrieb: Ich lerne die Lesungen im Kontext,alle Kun und On Lesungen zu lernen wär für mich einfach waste of time.
Schau dir mal z.B. 生 an(https://jisho.org/search/%23kanji%20%E7%94%9F) ,viel Spass beim Lernen aller Lesungen.
Wie effektiv das ganze ist,werde ich sehen,aber ich fahr damit zur Zeit ganz gut.
Das kann ich voll unterschreiben.
Die Summe aller Lesungen sind ja nur die Quintessenz aller Wörter, in denen 生 vorkommt (sehr gut gewähltes Beispiel!). Alle Lesungen auf einen Schlag ohne einschlägige Beispiele der Anwendung zu lernen, ergibt wenig Sinn. Es kommt immer auf die
Wörter an. Daraus ergeben sich dann die Lesungen von alleine.
Natürlich bemerkt man mit der Zeit, dass On-Lesungen wie SEI und SHŌ häufig zusammen auftreten, also quasi austauschbar sind. Das muss man eigentlich nicht extra lernen.
Ich finde es auch Quatsch, die On-Lesung mit Katakana zu lernen. In japanischen(!) Texten werden sie nämlich nie so umschrieben, sondern gerade im Gegenteil wird Katakana (hauptsächlich) für Begriffe aus fremden Sprachen benutzt. Katakana zum Kanji-Lernen wird in Japan ja nur eingesetzt, weil es für native speakers keine bessere Möglichkeit gibt, um On und Kun explizit unterscheidbar zu machen. Wir haben aber eine, und zwar Groß- und Kleinschreibung. Wer diese Möglichkeit nicht nutzt, stellt sich nur selbst ein Bein.
Kurz: In Kanji-Listen die On-Lesung mit Großbuchstaben lernen, aber nur soweit man auch Beispielwörter mitgeliefert bekommt.
Bei Jukugo-Beispielwörtern spielt es praktisch keine Rolle, ob sie mit Romaji (klein) oder Hiragana umschrieben sind. Beides kommt in japanischen Texten nicht (regelmäßig) vor.
Bei Vokabellisten mit Kun-Lesungen würde ich Kanji+Okurigana vorziehen, weil ich das einprägsamer finde. Ist aber Geschmackssache.
Überhaupt, lieber Pytroxis, finde ich dass du dich viel zu sehr damit herumquälst, nur ja die effektivste Methode zu finden. Einfach irgendwo anfangen. Um den ersten Berg zu überwinden, spielt es keine große Rolle, wo genau du die ersten Schritte machst. Hauptsache du hast Spaß daran!