:l0a_d1v: Beitrag von:"Anonymer Alkoholiker" Aber ich bitte dich. An die Köpfe sollten wir uns deswegen nicht, aber zumindest ging es ja um Köpfe hier, sogenannte 部首 nämlich.
Hilfestellungen geben ist eine löbliche Sache, aber wie ich mit wenigen Beispielen gezeigt habe, entspricht diese Hilfestellung einfach nicht den Tatsachen. Was hilft einem eine Hilfestellung, die an der Realität vorbei geht? Daher fühlte ich mich überhaupt genötigt, mich aus dem Mitlesertum (kurzzeitig) zu verabschieden.
Du hast, es gibt gewisse Unterschiede bei den Radikal-Zuordnungen, die von den einzelnen Autoren abhängen. Das liegt allerdings daran, daß Hadamitzky zum Beispiel sein eigenes Radikalsystem aufgestellt hat. Seine Vorstellung eines Radikals ist allerdings verschieden von der chinesischen (und somit auch der japanischen, da dieses ja nur eine Art Kulturimport ist). Jedes japanische Zeichenlexikon würd dir bei dem einen kanji auch den Vogel als Radikal angeben. Übrigens ist das Fleisch doch gleich doppelt im Zeichen vorhanden - nur halt in einer Form, die einem in westlichen Werken meist plump als Mond verkauft wird. "Didaktische Reduktion" könnte man sowas nennen - oder halt einfach "Unwahrheit".
Zitat:胡 hat etwas mit Sieg zu tun.
Und was?
Und es ist absolut richtig, "seine Behauptungen erstmal zu prüfen" - allerdings sollte das dann auch anhand von Quellen geschehen, denen man vertrauen kann. Wozu kanjidic, edict und Konsorten eben _nicht_ gehören.
Der anonyme Alkoholiker gönnt sich dann lieber noch ein Bier und zieht sich aus der Diskussion zurück. Es ging nicht darum, Breen, Hadamitzky oder gar zongoku zu schädigen, ich wollte bloß etwas korrigieren. Denn Fehler im Fundament - also das, was man im Anfängerstadium lernt - sind nachher nur schwer wieder auszubügeln. Warum es also nicht gleich richtig lernen?
Dank an Nora für die Korrektur des quote-Tags. Bin offenbar doch ein Foren-Grünhorn. Gomen ne.