Also der Link funktioniert, nur muss man das Komma am Ende weglassen.
http://www.japan.uni-muenchen.de/d_s/d_int_akt.htm
und der folgende Link ist in etwa das gleiche.
http://www.cis.uni-muenchen.de/japan/index.html
Fuer einen Kursus im CERAN (Spa (Belgien)) benoetigt man gar keine Vorkenntnisse.
Und wenn man doch welche hat..........
dann wird der Vorschultest schon herausfinden, an was es oder wo es hapert. Und genau dort wird dann in die Kerbe eingeschlagen.
Also darum brauchst du dich nicht zu sorgen. Darueber hinaus wird dein Studium nach deinem eigenen Auffassen der Japanischen Sprache angepasst.
Des weiteren brauchst du auch kein Franzoesich oder sonst eine Sprache zu koennen. Auch Klingonisch oder Marsianisch. ganz egal von wo du aus der Galaxis kommst. Die werden schon mit dir klar kommen.
Der ganze Kursus ist ein intensiv Kursus. Also nur Japanisch wird dort gesprochen und gelehrt. Herr Moline Daniel, hat den Kursus so aufgebaut, dass man durch "sehen und hoeren und Gesten" das japanische lernt.
Also in etwa eine Bilderbuch-Lernmethode. Und diese ist dermassen effizient, dass du schon nach 2 Monaten sehr viel wissen wirst.
Zumal rein alles in japanisch gemacht wird.
Viel Zeit wirst du auch nicht mit Kanji verlieren. Denn der Kursus ist auf Vokabular und Diskussion, Debatte, Reden und Verstehen aufgebaut. Viele Uebungen gibt es. Am Tagesschluss werden die Keysentences = Schluesselsaetze auf Kassette aufgesagt, Und diese musst du dann lernen.
Mit Bochum ist das keineswegs zu vergleichen.
Im CERAN wirst du, Japaner unter Japanern sein und den ganzen lieben langen Tag nur japanisch sprechen, denken und lernen. Auch Filme und Nachrichten und sonstiges wird nur in Japanisch abgehalten.
Es kommen auch regelmaessig Leute vorbei. Gaeste aus alten Zeiten, Oder Leute aus der Botschaft. Industrie-Magnate etc. Das Ambiente, ist das der hoeheren Gesellschaft, obwohl jeder dort als Gast aufgenommen wird.
Auch werden dir auf Anfrage, dir auch Benimmregeln und sonstiges vermittelt werden.
Dann kommt noch hinzu, kommt ganz drauf an ob du Knete hast oder auch nicht. Ob du als Privatschueler arbeiten willst oder es in der Gruppe versuchen willst.
Ich kann nur sagen, dass die Arbeit in der Gruppe schon sehr anstrengend ausfallen wird. Aber ich hab das mal mit einem Gruppenpreis gemacht und war dennoch Einzelschueler. Mensch war das anstrengend.
Nach 1 Woche in etwa hatte ich fast meinen eigenen Namen vergessen.
Ich wuerde dir dennoch vorschlagen dich dort mal umzufragen.