Das ist wirklich eine gute Frage...
Also mit der Uni dürfte es nicht soo schwer sein. Ich war selbst mal ein Jahr zum Austausch an einer japanischen Uni, allerdings war das im Rahmenprogramm unserer Uni und die Uni in Japan war eine Partneruni meiner deutschen Uni. Soviel ich mitbekommen habe, waren verschiedene Bekannte von mir auch für höchstens ein Jahr (auch als Auslandssemester) an Unis, die keine Partnerunis waren -- allerdings war da das Problem, dass sie die jeweiligen Schulgebühren zahlen mussten, die je nach Rang der Uni unterschiedlich hoch ausfallen. Eine Bekannte hat da z.B. für's Semester ca. 2000 Euro bezahlt. Bei mir sind die Gebühren damals weggefallen, weil's ja eine Partneruni war, also hab ich persönlich eher weniger Erfahrung, wie teuer so was genau kommt... allerdings wirken unsere 500 Euro Studiengebühren hierzulande eher lächerlich dagegen T_T
Von chinesischen/koreanischen Freunden in Japan weiß ich, dass sie damals einen Aufnahmetest machen mussten. Vielleicht kennst du ja den Nihongo Nôryoku Shiken (日本語能力試験), von dem braucht man dann Level 1, damit man als regulärer Student zugelassen wird. (Die wollen ja sichergehen, dass du auch was verstehst *lol*) Ich hab auch von vom Nihongo Ryûgak Shiken (日本語留学試験) gehört, der als allgemeine Zulassung dienen soll. Hier geht's dann nicht nur um deine Japanischkenntnisse, sondern auch über andere Fächer wie Mathe und so. Vielleicht kommt's auf die Uni selbst drauf an, welchen Test du dafür brauchst - zumindest der Nihongo Nôryoku Shiken war bei meiner Uni damals Voraussetzung um als regulärer Student (für 4 Jahre) eingeschrieben zu werden.
Regulär an eine japanische Schule zu gehen, wird sich als wohl eher Schwierig erweisen, aber du hast auf jeden Fall die Möglichkeit mittels einer entsprechenden Organisation (z.B. YFU) für ein Jahr als Austauschschüler rüberzugehen (und dafür brauchst du nicht mal Japanischkenntnisse, weil du's ja dort lernen sollst
Ich hab in Japan mal zwei Mädchen getroffen, die für ein dreiviertel Jahr in einer japanischen Oberschule waren und während des Jahres in Gastfamilien untergebracht waren.
Also kommt drauf an, was du dir eher vorstellst