Ich kann es langsam echt nicht mehr hören bzw. lesen!! Mann!!!!
(25.06.12 01:31)global mind schrieb: Also fuer jemanden, der nach eigener Aussage eine Zeit in Japan gelebt hat, scheinst du wenig Ueberblick zu haben.
Kein Wunder, er(?) ist ja damals auch einfach abgehaun. Vermutlich ist Japan für ihn in dem Moment auch gestorben. Er scheint ja sowieso zu denken, dass das Land total kaputt ist!
(25.06.12 01:31)global mind schrieb: (24.06.12 09:41)Jòlíài schrieb: Hat jemand Informationen wie es da drüben aussieht?
Da drueben regnet es.
Also hier scheint die Sonne! ^-^; ...
Jetzt mal im Ernst.
Ich bin seit vielen Jahren in Japan, war auch währen der "Katastrophe" die ganze Zeit anwesend.
Letzten Monat bin ich durch Tohoku gereist. Ich hab gesehen, was der Tsunami in Miyagi angerichtet hat (v.a. Ishinomaki).
Da stehen heute noch viele Häuser genau so, wie der Tsunami sie hinterlassen hat. Wände sind eingerissen, der 2. Stock ist am Runterbrechen, die Wäsche hängt noch, Teller stehen auf dem Tisch.
Man konnte sehen, wie die Leute fluchtartig alles stehen- und liegengelassen haben (sofern sie es überhaupt noch geschafft haben).
Manche Häuser gibt es gar nicht mehr, da steht nur noch das Fundament.
Dazu kommen die Schäden durch das Erdbeben. Auch heute sind noch viele Straßen komplett aufgerissen.
Die Reparaturarbeiten dauern an.
Überall Plakate und Poster "Ganbare Tohoku" oder "Ganbatte Ishinomaki".
Die Stadt hat es wirklich heftig erwischt. Umso herzlich wurde ich als Ausländer dort begrüßt. Scheint so, als würde sich da so gut wie keiner mehr hinverirren. Sehr traurig.
Es gibt Menschen, die nach der Katastrophe NACH Fukushima gezogen sind, um den Leuten und Tieren dort zu helfen. Sie riskieren dort täglich ihre Gesundheit.
Aber ja, Japan ist total kaputt. Komm besser nie wieder! *Kopf schüttel*