(28.11.16 16:13)Heimweh schrieb: Bessere Krankenversicherung,
Ja, aber was bringt dir das, wenn du nie einen Termin kriegst, monatelang auf einen Termin warten musst, der kurzfristig noch abgesagt wird und die "Zweiklassengesellschaft" (privat / gesetzlich) immer schlimmer wird? Ich war nach meiner Rückkehr nach Deutschland wirklich geschockt, wie schlimm das mittlerweile in Deutschland geworden ist. Da zahl ich in Japan lieber mehr, bekomme aber auch Termine, wenn ich welche brauche.
Zitat:bessere Rente,
Schon, aber wer garantiert dir, dass das noch so ist, wenn du mal an der Reihe bist?
Und ich sag immer, man weiß ja nicht, ob man überhaupt mal so alt werden darf, dass man noch Rente beziehen kann. Wenn das der einzige Grund ist, nach Deutschland zurückzugehen, man sich aber im Jetzt viel wohler in Japan fühlt .... dann würde ich mich für Japan entscheiden.
Zitat:niedrigere Lebenskosten,
Nein. Das kommt auf viele Faktoren an. In meinem Fall hatte ich VIEL geringere Ausgaben in Japan und generell viel mehr Geld zum Leben übrig, damit natürlich auch viel weniger Sorgen.
Zitat:entspanntere Leute,
Gut, darüber lässt sich streiten.
Dafür gibt es meiner Meinung nach in Deutschland auch tendentiell mehr "gefährliche" Leute.
In Japan hatte ich als Frau NIE Angst, egal wie spät es war, egal, wo ich war.
In Deutschland traut man sich ja manchmal in der Großstadt schon untertags nicht mehr auf die Straße.
Zitat:mehr Urlaub und Krankheitstage,
Mehr Urlaub? Kommt auf den Job drauf an. Ich hab jetzt genauso viel / wenig Urlaub wie in Japan, aber generell weniger Freizeit, weil mehr Arbeitsstunden.
Ja, das mit den Krankheitsstagen stimmt allerdings.
Zitat:weniger stressiges Leben insgesamt.
Mein Leben in Deutschland stresst mich 1000 Mal mehr. War vor Japan so und ist auch jetzt so.
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Möglichkeiten an, die sich für ein Individuum im jeweiligen Land bieten.
Das kann individuell total unterschiedlich sein.
Ich bin der festen Überzeugung, dass für die meisten Leute Deutschland tatsächlich die bessere Lösung ist.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es in meinem Fall die bessere Entscheidung ist / war.
[/Senf dazugeben]