Hallo liebes Japan-Forum,
ich möchte Japanisch (zunächst) alleine lernen - was auch meinem Lerntyp entgegenkommt!
Als erstes habe ich eine große Buchhandlung (Hugendubel) in unserer Nähe aufgesucht und mir das Lernmaterial angesehen.
Eine Verkäuferin empfahl
Japanisch im Sauseschritt. Da gibt es wohl zwei Varianten: eine in lateinischer Schrift verfasst mit separat erwerbbarem Audiomaterial; und dann ein Lehrbuch mit Kanji (also den Zeichen). - Da allerdings kann man kein Audiomaterial hinzukaufen!
Nun hatte ich - ganz naiv - mir vorgestellt, man lernt:
1. die Zeichen + ihr deutsche Entsprechung
2. Grammatik
3. die Aussprache
4. (Lücken)texte die in Alltagssituationen einführen
und das alles
in einem Lehrbuch, angefangen bei
A1 usw...
Nun stellte ich fest, dass es bei den Lehrbüchern (im Hugendubel zumindest) meist gar kein Audiomaterial gibt; oder dass es eben nicht in Kanji sondern in lateinischen Lettern geschrieben steht.
Ich stelle es mir sehr umständlich vor, wenn ich erst mal Japanisch in lateinischer Schrift lerne und dann quasi nochmals in Kanji. Es gibt auch reine Kanji Bücher, aus denen man dann stur die Kanji paukt, nur fehlt dort oft die Aussprache bzw. es fehlt eben Audiomaterial! Was ich sehr bedauerlich finde.
Oder Liege ich mit meinen Vorstellungen vom "idealen Japanisch-Lehrbuch" einfach ganz falsch??
Ich würde mich über Ratschläge Tipps etc... sehr freuen.
Euer Tsukuyomi