@Yamaneko,
doch, ich kenne die Audio-CDs gut, habe sie sogar durchgehend verwendet, daher auch mein Urteil. Aber Meinungen sind per sé subjektiv. Wenn ich die Aussprache der Assimil-Audio-CDs mit denen von Pimsleur vergleiche, finde ich letztere um Klassen besser. Aber ich bin ja auch Anfänger, kann sein, dass jemand mit mehr Ahnung das anders sieht. Ist halt meine subjektive Meinung. Was die PC-CD-ROM angeht, so hatte ich sie gaaaanz am Anfang mal in unserer Landesbibliothek ausgeliehen und war gar nicht begeistert (vielleicht erwarte ich als ITler zuviel von Software für 99€...) - zugegeben, ich hatte mich nach anfänglichem Ärger dann nicht mehr weiter damit beschäftigt - wobei ich ehrlich gesagt kaum noch weiß, weshalb ich mich damals geärgert hatte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich damals die von dir angesprochenen Vorteile schon anderweitig gelöst hatte (Text ist im 3. Band ohne Furigana verfügbar, Kanji vorzeichnen über Breen Kanji, Text hatte ich schon auf Word übertragen - damit konnte ich den Text auch durchsuchen, Bedeutungen über Wadoku.de, Vokabel- und Kanji-Listen mit JWPCe, Übersetzungen brauchte ich nicht, da ich ja die Lektionen schon durchgearbeitet und damit parat hatte, Nachschlagen von unbekannten Kanji mit Grafiktablet und IME PAD...). Vielleicht lohnt sich ein zweiter Blick, vielleicht würde ich das heute anders sehen...danke für den Hinweis.
Da es m-gee ja nicht ums Schreiben ging, bin ich nicht näher auf Band 3 eingegangen. Er ist halt direkt auf die Assimil-Bücher zugeschnitten, vielleicht hatte ich damals auch da zuviel erwartet, daher mein vielleicht zu hartes Urteil.
@m-gee
Und was die Aussprache angeht...na ja, Romaji IST ungenau, kann es gar nicht anders sein, da es nur eine Adaption ist - nicht umsonst gibt es einige verschiedene Systeme, Kana mit unserer Schrift darzustellen. Aber da jede Silbe ja eine Kana-Entsprechung hat, ist es egal, mit welchem System du lernst, wenn dir dein Lehrmaterial entsprechendes Audio-Material anbietet. Dann weißt du ja, wie du z. B. "sho" bzw. "syo" oder "ti" bzw. "chi" aussprechen musst. Allein Kana zu lernen ersetzt kein Aussprachetraining: Du kannst sie zwar schreiben, aber nicht richtig aussprechen. Da du aber eh nicht schreiben lernen wolltest, sehe ich anfangs kein Problem darin. Will man allerdings später weiter kommen, kommt man wohl nicht darum herum, Kanji und Kana lesen zu können, denke ich. Daher ist deine Entscheidung, es nun doch zu tun, sicher nicht die schlechteste