Deine Erfahrungen mit Rosetta Stone kann ich teilen. Das Programm taugt nur zum Vokabelaufbau, keinesfalls lernst du damit Dialoge oder freies Sprechen.
Für dein Vorhaben und besonders, wenn du beruflich stark eingespannt bist (kenne ich
) kann ich dir nur wärmstens
1.
Pimsleur Comprehensive Japanese (Foreign Language Study -> Japanese)
und
2. Assimil - Japanisch ohne Mühe (Band 1 + 2)
sowie
3.
Japanesepod101.com
emfehlen. Beides kann man gut nebeneinander verwenden.
Zu Pimsleur
Zu diesem Kurs gibt es schon einen Artikel auf der
Ergebnisseite des Japanisch-Netzwerkes.
Mir persönlich hat der Kurs Spaß gemacht und die Qualität ist meiner Meinung nach deutlich höher als bei anderen Audio-Kursen. Die Comprehensive-Version handelt übrigens nicht nur vom Einkaufen
Immer mal wieder sind kleine Dialoge eingebunden, in welchen einem gesagt wird, was man (auf Japanisch) antworten soll - immerhin. Wenn man dran bleibt, wirklich regelmäßg jeden Tag ein Kapitel hört und dabei laut mitspricht, kann man damit tatsächlich schon einiges erreichen. Auf jeden Fall kann man danach gut darauf aufbauen, finde ich (ist auch meine persönliche Erfahrung).
Es kann sich auch lohnen, sich ein Diktiergerät zuzulegen und seine Aussprache mit den Audio-Beispielen zu vergleichen. Noch ein Tipp: Man sollte, wenn nötig, die CDs anhalten, wenn man für die Antworten zu lange überlegen muss, denn wenn man selbst auf die Lösung kommt, hilft einem das mehr, als wenn man die angebotene Lösung nur übernimmt.
Die Comprehensive-Lektion besteht aus insgesamt 90 Lektionen und jede Lektion dauert ungefähr 30 Minuten, es gibt noch zusätzliches Material mit kurzen Infos über die Kultur (im Zusammenhang mit Sprache). Der Stoff wird methodisch immer wieder wiederholt, bis man ihn wirklich kann, wirklich, die 30 Minuten reichen, wenn man die Lektionen wirklich
täglich hört. Hin und wieder kann es mal nötig sein, eine Lektion zu wiederholen (bei mir meistens dann, wenn ich mitunter abends so fertig war, dass ich dabei eingeschlafen war
).
Zu Assimil
Auch hierzu gibt es einen
Artikel auf der Ergebnisseite.
Keinesfalls ist der Kurs mit Rosetta-Stone zu vergleichen, denn hier gibt es - im Gegensatz zu Rosetta Stone - echte Dialoge, welche man beim erneuten Durcharbeiten dann selbst übersetzen soll - was aber nach ernsthaftem Durcharbeiten durchaus funktioniert.
Ich sollte allerdings erwähnen, dass durchaus eine Menge Grammatik vermittelt wird - ungefähr auf Stufe des JLPT 3 - wenn man wirklich alles durchgearbeitet hat. Allerdings machte es mir die Struktur etwas schwer, die Grammatik wirklich aufzunehmen, so dass ich später doch noch auf anderes Lehrmaterial zurückgegriffen habe. Alles in Allem hat mir das Durcharbeiten aber auch hier Spaß gemacht, die Dialoge sind meistens amüsant und nicht allzu lang, es werden verschiedene Höflichkeitsformen und teilweise auch umgangssprachliche Ausdrücke in den Dialogen verwendet.
Aber auch hier gilt: Wer sich wirklich an das Konzept hält (wird im 1. Buch erklärt) wird auch hier einiges lernen können. Es stimmt allerdings, dass sich auch mit Assimil (wie auch mit jeden anderen Kurs) Japanisch nicht in 3 - 6 Monaten lernen lässt
Nebenbei lernst du auch ein wenig über die Schrift und gewöhnst dich langsam an sie - ohne sie explizit zu lernen. In den späteren Kapiteln im 2. Band werden langsam die Lautschrift und die Furigana weggelassen, was aber zu diesem Zeitpunkt kein Problem mehr darstellt. Auch werden im 2. Band Übungen angeboten, zumindest Hiragana und Katakana zu schreiben - kann man machen, muss man aber nicht.
Was ich nicht empfehlen kann - zumindest beim Japanisch-Lehrgang - sind die Audio-CDs und die PC-CDROM. Die Audio-CDs sind sehr schlecht gesprochen, man kann das vergleichen, wenn man sich mal die Audio-Kurse für Deutsch anhört
- wirklich grottenschlecht. Die PC-CDROM finde ich einfach nur lieblos zusammengestückelt und ist ihr Geld nicht wert, leider. Da du nicht schreiben lernen möchtest, kannst du dir dann den 3. Band von Assimil (Kanji) auch sparen, den ich auch sonst ebenso nicht empfehlen würde.
Noch eine Anmerkung zu Assimil: Zumindest in den Japanisch-Lehrgängen wimmelt es nur so von Fehlern diverser Art. Ich hatte mal den Verlag angeschrieben, die teilten mir nur mit, dass sie dafür nicht verantwortlich seien, die Übersetzung direkt aus Frankreich bekämen und aus diesem Grund auch daran nichts ändern könnten. Nu ja...immerhin kostet ein Buch DM 40,- ...
Ach ja, die Zeit, die man benötigt, um eine Lektion durchzuarbeiten, ist zunächst recht kurz, wird aber später länger, da die Dialoge länger und komplizierter werden, aber hier kann man ja auch mal nur eine halbe Lektion bearbeiten und am nächsten Tag weitermachen. Der Kurs besteht aus 99 Lektionen, wenn man nach dem Konzept vorgeht und jeden Tag eine Lektion schafft, benötigt man für die ersten beiden Bände theoretisch 4 - 5 Monate - bei mir hat das allerdings deutlich länger gedauert.
Zu JapanesePod101:
Dies ist ein inzwischen sehr umfangreicher in Tokio produzierter Podcast, welcher in der Grundversion (also die eigentlichen Podcasts) kostenlos ist. Auch dieser "Kurs" baut grundsätzlich auf Dialogen auf. Die Dialoge werden innerhalb einer Folge von Japanern gesprochen.
Die einzelnen Folgen sind ungefähr 15 - 25 Minuten lang, es gibt Erläuterungen zu Kultur und Lifestyle und die japanischen Dialoge werden in Originalgeschwindigkeit gesprochen, dann langsam und zum Schluss nochmals langsam mit eingefügter Übersetzung wiederholt. Es gibt dort oft Hinweise auf Wörter, die in der Umgangssprache verwendet werden, die man aber in keinem Lehrbuch finden kann. Ebenso gibt es kleine Geschichten, die über mehrere Folgen fortgesetzt werden und vieles, vieles mehr. In den Beginner-Lektionen gibt´s noch viel Englisch zu hören, das wird aber später immer weniger bzw. immer mehr durch Japanisch ersetzt. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen. Ein zusätzlicher Vorteil: Dieser Kurs ist inwzischen so umfangreich, dass man wohl ein kleines Buch über die Features schreiben könnte und du wirst dort Material für Jahre finden. Auf jeden Fall gut, um weiterzumachen, falls du mit einem anderen Kurs fertig bist.
Allgemeines:
Nachteile: Während die Assimilbücher noch erschwinglich sind, gehen die Pimsleur-Comprehensive-Kurse echt ins Geld. Ich würde dir da empfehlen, bei ebay zu suchen (z. B.
das), dort gibt es die Kurse teilweise als MP3-Files (ist eh sinnvoll) oder überhaupt deutlich günstiger.
Ebenso muss ich erwähnen, dass sowohl der Pimsleur-Kurs als auch Japanesepod101 auf Englisch abgehalten werden.
Egal, wofür du dich entscheidest, alle Kurse sollten in irgendeiner Form durch ein "Real-Life-Training" ergänzt werden, sonst ist die Müh eh für die Katz. Bedeutet: Sprechen üben, am Besten mit einem echten Tandem-Partner. Wenn keiner in der Nähe ist, bietet sich z. B. Skype an, Angebote gibt es im Internet genug.
So, nu is aba Schluss
Egal, welchen Weg du wählst, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Spaß beim Lernen!
(Urks, ist ja ziemlich lang geworden, hoffe das ist ok
)