Hallo!
Das kommt immer darauf an, wer fragt. Wenn jemand (z.B. der Arzt beim jaehrlichen Checkup) ganz konkret wissen will, ob er mit mir Japanisch reden kann, dann sage ich auch "Japanisch ist in Ordnung" bzw. "Ich spreche Japanisch". Das habe ich aber auch schon so gehalten, als ich noch unter JLPT 2-Level war, sobald ich halt davon ausgehen konnte, dass ich auf Japanisch verstehe, was mein Gegenueber von mir will. Ansonsten packen die Leute naemlich ihr Englisch aus, was meiner Erfahrung nach meistens nicht unbedingt leichter zu verstehen ist
oder machen sich die Muehe, irgendjemanden zum Uebersetzen zu organisieren.
Im Moment bin ich irgendwo zwischen JLPT 2 und 1 und finde, es bringt einfach nichts, wenn ich antworte "Ein kleines bisschen", und mein Gegenueber bricht sich dann auf Englisch einen ab, weil er denkt, ich koenne nur "Konnichiha" und "Kore, nan desu ka?" sagen - so passiert auf meinem vorletzten Flug nach Japan.
In einem Bewerbungsgespraech wuerde ich wohl nicht sagen, "ich spreche gut/fliessend Japanisch" (weil das eindeutig gelogen waere), aber wenn ein Japaner jemand ganz praktisch fragt, ob ich Japanisch spreche, weil er/sie sich mit mir auf Japanisch unterhalten will, dann sage ich halt "Ja, ich spreche Japanisch, aber ich mache dabei noch viele Fehler" oder auch einfach "Es ist in Ordnung, wenn Sie auf Japanisch mit mir reden" - damit ist klar, dass man sich mit mir unterhalten kann, gleichzeitig aber auch, dass von mir keine perfekten Sprachkenntnisse zu erwarten sind.
Vor kurzem habe ich auf einer Konferenz, die einer unserer Kunden organisiert hatte, eine Praesentation gehalten, und als ich da gefragt worden bin, ob ich Japanisch kann, habe ich sofort gesagt, "Einigermassen, aber dafuer reicht es nicht".
Auf Deutsch halte ich es meistens mit "einigermassen", wenn mich jemand fragt... bzw. wenn die Fragen allzu nervig sind, auch mal mit "Nein, ich spreche mit den Japanern natuerlich seit zwei Jahren nur Deutsch und wundere mich, wieso sie mich nicht verstehen."
In sofern bin ich eindeutig fuer "kommt auf die Situation an"