(02.10.16 05:51)Hachiko schrieb: Dieses Sterben hat schleichend begonnen und schreitet desselben Schrittes voran.
Nun ja, woran dies liegen mag kann man nur erahnen,
Waer es denn nicht mal interessant zu wissen, was man da erahnt? So im Ungewissen zu sein, fuehrt doch auch nicht zu einer besseren Welt.
(02.10.16 05:51)Hachiko schrieb: aber vielleicht liegt es doch ein bisschen daran, dass
sich hier so mancher nicht mehr ganz anerkannt fühlt und andere wiederum glauben nicht gebührend zu Wort
kommen zu können.
Was sind die Gruende zu solchen Entscheidungen?
Angst?
Furcht?
Gedemuetigt werden, wenn man Fehler macht?
Fehler machen wir alle!
Oder hat das Forum seinen Sinn verloren?
Oder hat der Mensch keinen Mut mehr, etwas anzupacken?
(02.10.16 05:51)Hachiko schrieb: Auf jeden Fall lassen sich hier einstige Stammgäste nur mehr selten bzw. gar nicht mehr blicken.
Irgendwie ist da der Wurm drin.
Wie wahr, wie wahr!
Ich schreib mal ueber meine Empfindungen, vielleicht kommen wir der Sache etwas naeher.
Da hab ich einen Beitrag gestartet, der sich um Ausdruecke von Aozora handelt.
Es sind unfertige Saetze, Floskeln, und dennoch muessen sie was aussagen.
Habe den Beitrag eingestellt, weil man den Sinn nicht versteht.
Der Sinn dieser Floskeln, ist es aber zu verstehen, da sie einen sehr grossen Teil der japanischen Sprache beinhalten. Und ohne diese zu verstehen, man keine Texte, anstaendig lesen und verstehen kann.
Das war der Beitrag, "die kleinen Partikel haben es in sich".
Thread-die-kleinen-Partikel-haben-es-in-sich
Mitmachen kann einjeder in den Beitraegen
Thread-Geschichtenspiel-mieko-to-taro
und
Thread-Geschichtenspiel-I-まんげつ-の-夜
oder gar andere, aehnliche Beitraege erstellen, wo man mit Japanisch, seine Erlebnisse schldert.
Dann kann man mitmachen und sein japanisch testen.
Leider stehen uns nur ganz selten Japanische Lehrer oder gar Einheimische zur Verfuegung um aus unserem Kauderwelsch, was anstaendiges zu erschaffen. Nur wer hier nur jammert, er wuerde nicht genug zu Wort kommen koennen, ist meiner Meinung selber schuld.
Oder liegt es daran, dass man dann besonders stumpfsinnig wird, wenn man etwas anpackt und einem Negative Emotionale Wellen entgegenschlagen, die einem den Wind aus den Segeln nehmen?
Oder fehlt es an speziellen Themen, wie man etwas in die Wege leiten koennte?
ZB, einen Text aus Aozora nehmen, und diesen Satz fuer Satz analysieren.
Oder gar ein Kinderbuch oder auch Harry Potter in japanisch zu verstehen?
Wozu? Warum? Was macht das fuer einen Sinn, wenn man den als Film hat und in Deutsch?
Da gab es Fragen, "nun hab ich dies erreicht, was nun?" Wie geht es weiter?
Ich finde dass die 4-5 Mitglieder hier, die alle Zeit hier sind und mitschaffen, bald auch weg sind.
Eben weil sie/wir nicht das Zeug haben, andere zum mitmachen animieren koennen.
Letztlich bleibt es dabei, dass viele nicht den richtigen Mut haben, etwas mitzugestalten.