Zitat:@Genetix: Ich hoffe, dass du da Recht behältst.
Allerdings: Wenn die Daten ersteinmal da sind, ist der Schritt, sie zu verknüpfen nur noch allzu winzig.
Und ist es dir nicht zuwieder, dass die Arbeitgeber inzwischen fleissig den Internetzugang ihrer Angestellten protokollieren, und dass du bei jeder Demo auf offener Straße von der Polizei abgefilmt wirst? Also mir gefällt das ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Also wenn mein Arbeitgeber nur während der Arbeitszeit protokollieren würde, die private Internetnutzung verbietet, oder dies von vornherein mitteilt, könnte ich damit leben. Schließlich werde ich da für's Arbeiten bezahlt. Wenn jemand ausdrücklich private Nutzung erlaubt und nicht auf's Mitloggen hinweist, finde ich das natürlich unmöglich. Generell finde ich die versteckte Datenerhebung nicht in Ordnung. Jeder sollte wissen dürfen, was andere über ihn an Daten gesammelt haben.
Was die Demos angeht - wenn ich für etwas auf die Straße gehe, dann stehe ich dazu und dann darf das auch jeder wissen. Bei Dingen, hinter denen ich nicht 100%ig stehe, gehe ich nicht auf die Straße. Und bei bestimmten Demos (z.B. extrem rechts - einem Personenkreis, von dem erwiesenermaßen die Gefahr von tätlichen Übergriffen ausgeht) halte ich die Videodokumentation für durchaus angebracht.
Zitat:Bei dem neuen Pass ist das kritische ja gerade der Chip, auf dem die Daten gespeichert werden. Der CCC hat bereits demonstriert, dass man die Verschlüsselung knacken und aus 10m Entfernung alles auslesen kann. Auch den Fingerabdruck.
Hach, diese herrliche moderne Technik!
Da sehe ich das größere Problem: Die technische Unsicherheit aktueller Verfahren. Ich glaube nicht daran, daß eine Personengruppe, die die Daten rechtmäßig erhält, diese unrechtmäßig weitergibt, aber kann mir durchaus vorstellen, daß Sicherheitslücken ausgenutzt werden.
Trotzdem wiegen für mich die Interessen von Verbrechensopfern an einer schnellen Aufklärung, die ggf. sogar Leben retten kann, alles in allem betrachtet einfach schwerer.
Um es ganz direkt zu sagen: Ich setze mich gerne ein paar Tage falsch verdächtigt ins Gefängnis, wenn dafür jemand erwischt wird, der ansonsten eine Bombe in der Tokyoter U-Bahn gezündet hätte, oder ein Kinderschänder festgenommen wird, bevor er sein Opfer umbringen kann...