Zitat:Ein Mensch, den du nicht kennst ist potentiell erstmal alles, was sich nicht logisch, basierend auf Tatsachen ausschließen läßt.
Wieso sollte jemand, der mich nicht kennt, ausschließen, daß ich irgendwann mal 'ne Bank überfalle, weil ich Geld brauche...
Ich werfe dir jetzt mal vor: Das ist Guantanamo-Logik! Jeder, der es sein könnte, wird ersteinmal eingebuchtet, damit man auf nummer "Sicher" ist.
Wenn du aber auch nur ein bischen etwas auf Grundrechte hältst, bist du leider gezwungen, diese Methodik abzulehnen.
Wesentlich dafür ist in Deutschland GG Art. 2 Abs. 2:
"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."
Der letzte Satz bezieht sich natürlich auf die Justiz, die Straftaten auf Grundlage von Gesetzen mit Freiheitsentzug ahndet.
Und für ebenjene Justiz gilt die "Unschuldsvermutung": In dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/In_dubio_pro_reo
Also: Wer das GG nicht mit Füßen tritt, muss sich an die Freiheit der Person halten. Und die darf nur eingeschränkt werden, wenn man jemandem die Schuld nachweist.
Ansonsten könnte man auch alle Internetnutzer prophylaktisch verhaften, und dann auffordern, sie sollten doch beweisen, dass sie noch nie ne illegale mp3 runtergeladen hätten
EDIT: Ich habe aus Prinzip etwas gegen diese massenhafte Datenerfassung. Denn was gemacht werden kann, wird immer gemacht. Wenn die Polizei also Datensätze anlegt, und jemand darauf zugriff hat, dann ist es klar, dass sich diese Daten in windesheile über private Sicherheitsfirmen usw. verteilen werden. Es ist kein großer Schritt mehr, bis man genau nachvollziehen kann, wann jemand was gemacht hat. (Ich sage nur: Handy-Tracking, RFID-Chips, Biometrie-Pass und dieses ganze Spielzeug).
Wisst ihr, ich kenne einen Staat, der existierte bis ich 6 Jahre alt war. Mein Vater konnte da nicht studieren, weil er "systemkritische" Briefe schrieb und in einem "systemkritischen" Umfeld lebte.
Was glaubt ihr, woher die das so genau wussten?
Haltet ihr Datenschutz wirklich für so unwichtig?