Es ist nicht besonders fair, daß nur Ausländer betroffen sind, da die meisten Delikte sicher auch in Japan von der eigenen Bevölkerung verübt werden, aber generell hätte ich nichts dagegen, wenn es möglich wäre, daß (genetische) Fingerabdrücke nach einem Verbrechen gleich mit einer Datenbank abgeglichen werden können, um den Täter zu ermitteln. Speziell im Fall von Kindesentführung könnte da wahrscheinlich häufig das Schlimmste verhindert werden. Aber auch bei kleineren Delikten wäre es durchaus hilfreich. Hätte man die Leute gleich ermitteln können, die mein Auto aufgebrochen und meinen Laptop geklaut haben, hätte ich heute meinen Laptop statt eines wertlosen Titels, für den ich vielleicht irgendwann in ein paar Jahren mal Geld sehe...
Mir sind die Argumente der Datenschützer durchaus bekannt, aber wenn jeder (nicht nur jeder Ausländer) erkennungsdienstlich erfaßt werden würde, hätte ich damit kein Problem. Der Nutzen für mich im Falle, daß ich Opfer einer Straftat werde, wiegt für mich schwerer als das schlechte Gefühl, als "potentieller Verbrecher" betrachtet zu werden.
Naja, und sollte mich in Japan wirklich mal ein großes Erdbeben erwischen, sind meine Eltern vielleicht noch froh, wenn man mich anhand der Fingerabdrücke wenigstens identifizieren kann... (Ich weiß, ich bin ein echter Optimist...
)