Ach ja, ich glaube da kann man lange drueber streiten, was letzlich muessig ist. Aber ob Du´s glaubst oder nicht, ich habe auch nicht mehr als 15 Sekunden gebraucht. Reine Gewohnheitssache.
Es gibt auch ein paar Abkuerzungen in Deiner Nachschlag-Anleitung. Auf jeder Seite stehen doch immer am aeusseren Rand die Radikale mit der jeweils gleichen Strichzahl. Und an dem/den Radikale(n), der/die gerade auf der Seite dran ist/sind steht immer ein kleiner Pfeil. Und da man schon von ganz aussen auf dem Aufschnitt der Seiten anhand der aufgedruckten schwarzen Felder in die richtige Radikalgruppe hineingreifen kann, bin ich wirklich in null komma nix auf jener S.153 gelandet. Und obwohl jetzt hier und auf der folgenden Seite insgesamt 305 Zeichen mit diesem Radikal aufgefuehrt sind, zaehle ich da nicht gross Striche nach, sondern mein geuebtes Auge sucht sich da auf einem Blick schwupp das Kanji raus und dann bin ich auch sehr schnell auf der richtigen Seite bei Kanji Nr.2a8.25.
Und erst recht hat in den vielen Faellen, wo ich erst das Notebook hochfahren muesste, der Computer schon verloren
.
Aber wie gesagt: es bringt nichts darueber zu streiten. Ist m. E. reine Geschmackssache...
Zitat: Und auf Romaji?
"washi ha konna mon desu" fuer Weibchen bzw. "ore ha konna mon desu" fuer Maennchen.
@tsunami: Vorsicht, Du hast わ
wa und ね
ne verwechselt. Kann leicht passieren.