(06.02.15 10:09)Woa de Lodela schrieb: Kennst du dieses Wort wirklich nicht? Noch nie gehört? Ist mir seit mind. 10 Jahren sehr geläufig, ohne, dass ich je nach einer "offiziellen Definition" nachgeschlagen hätte.
Ich bin sicher das Torquato diesen Begriff kennt. Wenn jemand in einer Diskussion nach der Definition eines Begriffes fragt, dann tut er das häufig auch in der Absicht damit die Ungültigkeit oder Sinnlosigkeit eines Begriffes zu beweisen. Wenn der andere sich bei einer Definition eines allgemein bekannten Begriffes am Kopf zu kratzen beginnt und ad hoc keine präzise, in sich widerspruchsfreie Definition des Begriffes liefern kann, dann wird dies vom Diskussionspartner häufig als Triumph oder Beweis bewertet, das dieser Begriff eigentlich sinnlos wäre.
Paradoxerweise ist aber manchmal genau das Gegenteil der Fall. Wenn ein neuer Begriff von den meisten Menschen sofort intuitiv verstanden wird, ohne das sie eine lexikalische Erklärung benötigen, dann ist dies häufig auch ein Zeichen dafür, das dieser Begriff notwendig geworden ist, weil er etwas bezeichnet für das es vorher keine passendere, allgemein übliche Bezeichnung gab.
Veränderte Umwelt- und gesellschaftliche Bedingungen bringen oft auch neue Begriffe hervor.
Beispielsweise wurde hier im Osten zur Wendezeit der Begriff "Wendehals" zu einem weitverbreiteten Wort. Er bezeichnete Opportunisten, die vorher jahrelang die SED-Politik propagiert hatten und nun plötzlich demokratische Gefühle in sich zu entdecken begannen und zur Opposition überliefen, um sich auch in der neuen Zeit wieder Vorteile durch ihre Anpassung zu sichern. Kein ehemaliger DDR Bürger brauchte eine Definition für dieses Wort, jeder wusste sofort und intuitiv was damit gemeint war.
Das zeigt, dass das plötzliche vermehrte Auftreten von persönlichem Opportunismus förmlich nach einem Begriff wie "Wendehals" schrie und die Sprache des Volkes intuitiv eine neue Begrifflichkeit schuf, wo die veränderten Umstände eine sprachliche Lücke hatten entstehen lassen.