(05.02.15 09:11)Firithfenion schrieb: Es klingt so, als wäre der nahe Osten mit lauter Kindern bevölkert und wir wären für deren Schandtaten verantwortlich weil wir nicht richtig auf sie aufgepasst haben.
Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie Du das aus meinen Aussagen rausextrahierst. Was ich sage ist:
1. Unsere Politiker unterstützen in den Ländern immer die Gegner derer, die uns nicht passen. Das fällt uns am Ende aber selbst auf die Füße. Und weil wir diese Politiker wählen, sind wir dafür mitverantwortlich.
2. Wir konsumieren Medien - wir sehen Nachrichten, regen uns drüber auf und schieben das ganze nach ein paar Tagen, Stunden, Minuten beiseite. Wirklich uns einen Überblick verschaffen, reflektieren oder gar lernen tun wir aus den Medien nicht.
Es macht keinen Sinn sich mit Deinen Beiträgen auseinanderzusetzen denn am Ende läuft bei Dir immer alles darauf hinaus, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und der Stärkste gewinnt. Die Schwächeren sind selbst an ihrer Lage schuld, weil sie keinen Ausweg aus ihrer Situation finden. Und wenn der Stärkste die Schwächeren aus Angst selbst etwas zu verlieren gegenseitig aufwiegelt, um Ihnen die Chance zu nehmen selbst stark zu werden, dann ist das völlig OK. Sie hätten sich ja nicht aufwiegeln lassen müssen.
In dieser Realität brauchst Du mich nicht willkommen zu heißen, in der lebe ich. Ich bin auch nicht traurig über die Realität selbst sondern darüber, dass es (zumindest im Moment) daraus keinen Ausweg gibt, solange uns die Gründe für die Probleme egal sind und wir uns unsere Meinung auf Grundlage der Bildzeitung, B-Movies und scripted reality bilden.
(05.02.15 09:23)Woa de Lodela schrieb: Als wenn "wir" der Nabel der Welt wären.
Ein Land, das Terorristen unterstützt, Waffen in Krisengebiete verkauft und stillschweigend Folter toleriert spielt sich nicht als Nabel der Welt auf?