(04.02.15 23:27)客人 schrieb: (04.02.15 23:19)Woa de Lodela schrieb: Dir ist das allermeiste, was auf der Welt an Dramen passiert, auch völlig egal.
Gibt es keine besseren Gegenargumente als mir zu unterstellen ich kann nur genauso schlecht sein wie Du, deshalb ist es richtig?
Du bezeichnest mich also als "schlechten Menschen", weil ich nicht die gleichen Gefühle habe?
Welche Gegenargumente? Ich muss mich für meine Gefühle, die ich nicht beeinflussen kann, nicht rechtfertigen. Ja, ich finde es schockierender, wenn jemand im Käfig lebendig verbrannt wird, als wenn jemand irgendwo in Petaouchnouk erschossen wird, wie es dort jeden Tag hundertfach geschieht und Alltag ist. Ganz wichtig: Das macht es nicht besser. Aber anscheinend erwartest du genau die geheuchelte Betroffenheit, die du zu kritisieren vorgibst.
Zitat:Ich finde es heuchlerisch, dass man erst zu schreien beginnt, wenn die Massenmedien das berichten und soz. die Trauer freigeben. Wäre nur der jord. Soldat ohne irgendeinen Zusammenhang mit den USA hingerichtet worden, hätte kein Hahn danach gekräht. Ganz im Gegenteil, wir hätten vielleicht sogar noch gesagt: Sollen die sich doch gegenseitig die Köppe einschlagen.
Es wurde ja schon gesagt, aber das ist ganz natürlich. (Ganz wichtig: Das macht es nicht besser.) Es geht dir doch genau so. Die IS-Sache beschäftigt dich, weil sie eben momentan durch die Massenmedien geht und du sie deshalb wahrnimmst. Vorher war es dir egal. Andere Themen interessieren dich nicht einmal (Hexenkinder in Afrika, um nur ein Beispiel zu nennen). Also bist du genauso "schlecht". Darauf hat man keinen Einfluss, und deshalb ist das "Heuchlerargument" auch schwachsinnig.
Da war mal so ein Fall im Iran. Da hat ein Mann einer Frau, die er nicht kriegen konnte, Säure ins Gesicht geschüttet (das kommt in einigen Ländern gar nicht so selten vor, das mal so nebenbei). Die Frau war daraufhin entstellt und verlor ihr Augenlicht. Das Gericht verurteilte ihn folgendermaßen: Er sollte zur Strafe ebenfalls Säure in die Augen bekommen - unter ärztlicher Aufsicht. Die Frau versuchte durchzusetzen, ihm die Säuretropfen persönlich zu verabreichen. Ganz kurz vor der Urteilsvollstreckung hat sie sich dann dazu entschlossen, Gnade walten zu lassen. (Das lag in ihrem Ermessen und das Urteil wurde tatsächlich nicht vollstreckt.) Ein Staat, der Menschen unter ärztlicher Aufsicht Säure in die Augen tropft, um sie erblinden zu lassen - das war jedenfalls so etwas, was mir persönlich Albträume verursacht hat. In anderen Ländern wird so etwas anscheinend als vollkommen gerecht angesehen.
(05.02.15 07:21)客人 schrieb: Anderes Beispiel: Es gibt eine schöne BBC Dokumentation mit dem Namen "die Geschichte der Kreuzigungen". Man kann sie sich auch auf Youtube ansehen. Dort werden ganz am Ende Beispiele aus Afrika und dem Nahen Osten genannt wo auch heute noch Menschen, sogar Kinder, gekreuzigt werden. Das interessiert niemanden.
Ja, genau das meinte ich.