(19.12.20 08:03)Erbsenhirn schrieb: Hallo Freunde, wenn ich das IME aktiviere mit SHIFT + ALT, dann muss ich jedes Mal noch auf "Hiragana", warum? Und wie kann man das IME voreinstellen auf den Start mit "Hiragana"-Modus?
Die Frage nach dem Wie kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte neulich auch mal geschaut, ob das unter Windows 10 (Ich nehme an, darauf beziehst du dich) bequemer geht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Zur Frage nach dem Warum vermute ich, dass Microsoft hauptsächlich bzw. ausschließlich an Japaner denkt, die dann auch eine japanische Tastatur verwenden. Mit dieser Tastatur hat man dann nur Japanisch als Eingabesprache eingestellt (so mache ich das zumindest momentan. Ich arbeite mit einer japanischen Tastatur an einem deutschen Rechner). Eine japanische Hardware-Tastatur hat im Vergleich zu einer englischen mehr Tasten, weshalb man nicht einfach das Layout der englischen übernehmen kann.
Wenn man also zum Beispiel einen Link eingeben will oder in einem Spiel einfach eine Taste drücken will, braucht man den alphanumerischen Modus, in dem die Tastendrücke direkt weitergegeben werden ohne, dass sich die Kana-Kanji-Konvertierung dazwischenschaltet (letztere ist vor allem nervig, wenn man sie versehentlich in einem Spiel aktiviert). Den Hiragana-Modus braucht man hingegen "nur" beim Schreiben japanischer Texte.
Für uns Japanischlernende mit einem anderen Haupt-Tastaturlayout ist der Hiragana-Modus natürlich die Hauptfunktion, aber das scheint Microsoft noch nicht begriffen zu haben...
Eventuell ist die Google-IME eine Alternative (hab die vor Jahren mal unter Windows benutzt). Deren Linux-Pendant (mozc) startet zumindest im Kana-Modus...