Zitat: Ich werde mit Sicherheit noch ein zweites Mal hinein gehen. Die Handlung hat ein paar Brüche, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe.
Heute war ich zum zweiten Mal im Film und habe es nicht bereut. Für mich ein Meisterwerk. Die Brüche bleiben, der Schluss kommt sehr überraschend und ist auf dem ersten Blick vielleicht kitschig. Aber beim zweiten Hinsehen findet man doch mehr dahinter und ist bereit, die Brüche hinzunehmen. Auch die "Zauberflöte" von W. A. Mozart hat solche Brüche und ein abstruses Ende.
Als Musiker möchte ich auch noch einmal die Film-Musik hervorheben. Außer John Williams gibt es kaum jemanden, der so schöne und handwerklich gute Musik auf einen Film schreiben kann wie Joe Hisaishi.
Zitat: Allerdings fand ich in der Vorschau, dass die Charaktere doch sehr denen aus Chihiro (der mir nicht soo gut gefallen hat; Mononoke hime war da für mich Klassen besser) ähnelten.
Es gibt Ähnlichkeiten, ging mir auch so. "Sen to Chihiro no Kamikakushi" ist vielleicht etwas weniger aufregend als "Mononoke hime", allerdings auf seine Art auch ein guter Film. Insgesamt ähnelt "Hauru no Ugoku Shiro" in der Stimmung jedoch mehr "Majo no Takkyuubin" oder "Tenkuu no Shiro Rapyuta". "Hauru no Ugoku Shiro" erinnert in ein paar Figuren zwar tatsächlich an "Sen to Chihiro", aber sie werden anders entwickelt und es gibt auch ganz neuartige Charaktere.
Der Film entführt einen letztendlich in eine ganz eigene Welt. Die Stimmung kippt mehrmals virtuos von einem Extrem ins andere. Idylle und Apokalypse. Die Sinnlosigkeit von Krieg wird couragiert angeprangert und bildet einen rüden Kontrast zur Biedermeier-Romantik.
Ich kann nur empfehlen, nicht erst die DVD abzuwarten, sondern den Film mal auf einer richtig großen Leinwand zu genießen. In der ersten Woche lief der Film hier in Stuttgart nur in einem relativ kleinen Kino. Jetzt in der zweiten Woche läuft er in vier Kinos, davon zwei große Multiplex-Häusern. Schade, dass ich die Original-Fassung nie in einem großen Kino sehen kann. Die Synchronisation nimmt doch etwas von der Authentizität. Ich möchte wissen wie die Sophie auf Japanisch klingt...