asavakit
|
Beitrag #1
Hiragana
Hi
ich habe vor kurzem angefangen Hiragana und Katakana zu lernen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den stimmhaften Lauten, also die mit den " einige die gleiche Aussprache haben:
"ji" und "zu" gibt es in der S-Reihe und auch in der T-Reihe
woher weiß ich dann welches der beiden ich nehmen muss?
|
|
28.07.12 13:53 |
|
frostschutz
Technik
|
Beitrag #2
RE: Hiragana
Das muss man dann eben lernen. Auch bei す vs. ず was ja nicht gleich ist aber trotzdem nicht immer gut zu hören oder zu merken...
Gleiche Laute gibts es ja in fast jeder Sprache, bei uns hat man bis vor kurzem auch noch viele Worte mit ph statt f geschrieben...
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
|
|
28.07.12 14:14 |
|
Pinkys.Brain
|
Beitrag #3
(28.07.12 14:14)frostschutz schrieb: Das muss man dann eben lernen. Auch bei す vs. ず was ja nicht gleich ist aber trotzdem nicht immer gut zu hören oder zu merken...
Gleiche Laute gibts es ja in fast jeder Sprache, bei uns hat man bis vor kurzem auch noch viele Worte mit ph statt f geschrieben...
Hi Frosty,
ich denke er meint じ vs. ぢ und ず vs. づ... ^_^
Wann man was benutzt lernt man eigentlich nebenher. Da solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen.
Gruß,
Pinkys.Brain
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
|
|
28.07.12 14:22 |
|
Horuslv6
|
Beitrag #4
In beiden fällen, wenn du etwas aufschreiben muss, kannst du immer von じ und ず ausgehen. ぢ und づ sind sehr seltene Ausnahmen.
Vergiss nicht, dass auch im Deutschen Ä und E, K und C und Q, F und PH und so weiter die gleiche Aussprache haben. Sowas lernt man nebenher.
|
|
28.07.12 14:28 |
|
asavakit
|
Beitrag #5
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
(28.07.12 14:22)Pinkys.Brain schrieb: ich denke er meint じ vs. ぢ und ず vs. づ... ^_^
Wann man was benutzt lernt man eigentlich nebenher. Da solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen.
Genau das habe ich gemeint Pinkys.Brain.
Okay, dann werde ich wohl nur Vokabeln lernen müssen und mir merken wann ich was verwende? Eine Regel gibt es da nicht?
PS: ich bin eine Sie
|
|
28.07.12 14:56 |
|
Nia
|
Beitrag #6
Ich denke Asa, wenn wir erst einmal ein Sprachgefühl entwickeln wird das gar nicht so schwierig sein. Erst einmal weiter...
Ich bin auch gerade bei Hiragana und Katakana. Mein Lernweg vor ein paar Jahren, war doch etwas unstrukturiert.^^
Und ich hab dich gleich für weiblich gehalten.
Danke für den Hinweis @seltene Ausnahmen.
Das ist schon mal gut zu wissen.
“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
|
|
28.07.12 15:39 |
|
Horuslv6
|
Beitrag #7
Nein, es gibt Regeln, und auch Vokabeln in denen du es Lernen musst.
Wenn du es genau wissen willst, werden ぢ und づ nur dort verwendet, wo ち oder つ am Wortende oder Anfang vorkommt und diese Wörter dann mit einem anderen Wort zusammengestaucht eine neue Vokabel ergeben. Im Japanischen verändert sich dabei häufig die Endsilbe oder die Anfangssilbe des nächsten Wortes.
Aber das ist völlig unwichtig,
lern einfach Vokabeln
|
|
28.07.12 16:09 |
|