Das hab ich mir schon gedacht, so klangen deine Fragen nämlich...
Ok du hast jetzt solche Texte, woher willst dann wissen, was da steht, wenn du die passenden Vokabeln noch nicht kennst?
Wenn du dir Vorkenntnisse aneignen willst, dann machs doch gleich gescheit. Wenn man noch nie vorher Japanisch gelernt hat, sollte man am besten erstmal einen Kurs besuchen, denn sonst kommen dabei ziemlich viele unnötige Fragen bei raus, die jeder Lehrer leicht beantworten kann (... im JN gibts zu den ganzen Basics schon unendlich viele Threads, so dass man das nicht unnätig aufblähen muss). Wenn man das nicht will, bzw. es keinen Kurs in der Nähe gibt, dann sollte man sich zumindest ein anständiges Lehrbuch besorgen, als Autodidakt unbedingt mit auditiver Unterstützung, den sonst will ich nicht wissen was da für ein Japanisch rauskommt, wenn man es überhaupt so nennen kann.
Falls du dir kein Buch kaufen willst, gibts im Internet auch ein paar gute Sachen, z.B.
dieses Buch komplett online und umsonst, welches
hier im Forum auch vorgestellt wurde. Der Vorteil ist, dass man die Texte im Inet auch anhören kann.
Hier kannst du die Skripte der Uni Duisburg runterladen.
Beide "Lehrbücher" fangen zwar von ganz vorne, an sind also für dich geeignet, legen aber glaub ich auch ein ganz gutes Tempo vor. Musst mal gucken ob das was für dich ist.
Entschuldige das OT, aber ich sehe keinen Sinn darin, einfach so ohne irgendwelche Ahnung von den absoluten Basics der Grammatik zu haben und nicht einmal die einfachsten Vokabeln zu kennen, Hiragana-Texte zu üben...