Heisig-Liste (allerdings auf Englisch) gibt es z.B. hier:
http://www.ziggr.com/heisig/
Ich lerne selbst derzeit mit Supermemo, jedoch nicht mit dem Programm. Erstens habe ich dafür kein Geld, zweitens läuft es eh nicht in meinem OS, soll also keine direkte Empfehlung dafür sein. Das Prinzip an sich ist ja mehr oder weniger offen auf der Seite erklärt, entsprechend gibts die eine oder andere freie Alternative dazu, die halt im Prinzip so ähnlich arbeitet.
Die Fortschritte sind derzeit sehr vielversprechend
. Allerdings funktioniert SuperMemo prinzipbedingt nur dann gut, wenn du dich wirklich jeden Tag dransetzt bzw. möglichst oft damit arbeitest. Schließlich soll es dich ein Kanji gerade dann abfragen, wenn du vermutlich kurz davor bist, es wieder zu vergessen, und das ist halt bei neuen Sachen vielleicht schon am nächsten Tag.
Da ich das momentan tatsächlich so mache (also jeden Tag lerne), sind die Fortschritte im Moment auch ganz gut, denke ich. Ob die Methode sonst soviel damit zu tun hat, weiß ich nicht.
Was mir an dem System im Gegensatz zu verschiedenen anderen, die ich ausprobiert habe, gefällt: Man wird die Sachen, die man nicht weiß, öfter gefragt, aber nicht so oft, daß einem langweilig wird bzw. selten genug, daß man Sachen nicht nur aus dem Ultrakurz-Kurzzeitgedächtnis her lernt. Gleichzeitig verschwinden Sachen, die man gewußt hat, nicht so lange, daß man sie nach ein paar Tagen eben doch wieder vergessen hat.
Das ist jetzt mal mein vorläufiger Kommentar dazu, ob es sich bei mir bewährt wird sich in so 1-2 Monaten zeigen...