(04.07.12 07:48)YANO schrieb: Persönliche Erfahrungen?
Nun ja, der zivilen Eheschließung in Japan würde ich die in Deutschland vorziehen. In Japan ist das meist gar nicht feierlich. Eine Freundin von mir hat gar alleine geheiratet, ihr Bräutigam war verhindert, sie hatte aber seinen Jitsuin dabei, das ging auch. In meinem Falle existiert ein Foto von dem großen Moment, wo über uns ein Schild prangt, das über die bei einem Sterbefall zu entrichtenden Gebühren informiert.
Besonders in den ersten Jahren der Ehe benötigt man immer mal wieder einen Trauschein, der ist nicht lange gültig (man könnte ja schon wieder geschieden sein), und dafür ist es praktisch, wenn das Standesamt, wo man geheiratet hat, nicht gerade am anderen Ende der Welt steht.
Für die Hochzeitsfeier, meist mit shintoistischer Trauung, treiben die Japaner einen Riesenaufwand. Allerdings bringen die Hochzeitsgäste Geldgeschenke in je nach (verwandschaftlicher) Nähe festgelegter Höhe mit. Üblicherweise bekommt man so ein Gutteil wieder herein. Bei einer deutsch-japanischen Hochzeit müssen ggf. viele Flüge bezahlt werden.
@Feierlich: Ja, man gibt im Shiyakusho einfach nur die Unterlagen ab und ist verheiratet
@"Hochzeitsfeier, meist mit shintoistischer Trauung":
Das ist einfach nur falsch. 90% aller Hochzeiten in Japan finden nicht in einem Schrein statt. Wenn es ein Zeremoniell gibt, dann zumeist in einer Kapelle mit einem christlichen Priester/Pfarrer.
@"Bei einer deutsch-japanischen Hochzeit müssen ggf. viele Flüge bezahlt werden":
Das stimmt so nicht ganz, da es auf die Familien drauf ankommt. Wenn jemand fliegt, dann wird nicht immer erwartet, dass man der Person den Flug bezahlt. Es kann auch ausreichen, von ihm/ihr kein Geldgeschenk zu erwarten.
@"treiben die Japaner einen Riesenaufwand":
Stimmt auch nicht ganz. Da ist für fast jeden Geldbeutel was dabei. Man kann auch relativ klein heiraten.
@"Besonders in den ersten Jahren der Ehe benötigt man immer mal wieder einen Trauschein, der ist nicht lange gültig":
Man kann die Ehe auch nachträglich in Deutschland registrieren lassen. So weit ich weiß, kann man dann, wenn man in Deutschland einen Ehenachweis benötigt, diesen auch in Deutschland bekommen. Bin mir da jetzt aber nicht hundertprozentig sicher...