Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst. Hab keinen besseren Ort gefunden. Wenn es woanders hingehört, wäre es nett, wenn es jemand verschieben würde.
Ich studiere jap. Geschichte und Anglistik in Bochum.
In moderner japanischer Geschichte muss ich so langsam mal ein Thema für meine Hausarbeit finden, die ich dort schreiben muss. Ich tue mich ein bisschen schwer damit, eine Fragestellung zu finden, die klein genug ist, um damit zu arbeiten (naja, hab sowas ja auch noch nie wirklich gemacht). Deshalb hab ich mir gedacht hier mal nachzufragen, da es hier ja ganz viele Japanprofis gibt.
Die Vorlesung fängt ab der Meiji-Restauration an und die Hausarbeit muss unter dem Oberthema "Tradition und Moderne" stehen. Unterthemen wären "Wirtschaft", "Politik", "Kultur" und "Gesellschaft". Unter einem dieser Punkt muss die Fragestellung stehen, die einen geschichtlichen Prozess beschreiben soll.
Was ich weiß ist, dass ich mich wohl am liebsten unter den Punkten "Kultur" und / oder "Gesellschaft" einordnen möchte. Interessant finde ich die "Verwestlichung" / "Modernisierung" Tôkyôs während der Taishô-Zeit. Ich hab gelernt, dass Tôkyô zu der Zeit ganz weit vorne war, was die Übernahme von westlichen Gepflogenheiten anbelangt, usw.
Nur leider ist das immer noch keine Fragestellung, und so wirklich weiß ich auch nicht, wie ich das eingrenzen soll. Hat da jemand eine Idee oder Vorschläge?